Am 17. März feierten wir mit fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren ersten gemeinsamen Mitarbeiterabend der Gesamtkirchengemeinde.

Begonnen haben wir den Abend um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Laurentiuskirche. Der Posaunenchor hat den Gottesdienst musikalisch umrahmt. Im Gottesdienst haben 4 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen darüber berichtet, wie sie zu Mitarbeitern geworden sind, was sie motiviert hat und wie sie unsere Gesamtkirchengemeinde aktuell sehen. Bemerkenswert war, dass alle vier von anderen angesprochen wurden, ob sie sich nicht in der Kirchengemeinde engagieren wollten. Es braucht also immer Menschen, die potentielle Mitarbeiter an die Hand nehmen und an die Mitarbeiterschaft heranführen. Wir sind sehr dankbar über die Vielfalt, die unsere Mitarbeiter in unsere Gesamtkirchengemeinde einbringen. Dass sich das Engagement in der Ortsgemeinde lohnt und dass sie trotz Austritte und Pfarrplanmaßnahmen Zukunft hat, wurde auch durch ein Video deutlich, das Pfarrer Markus Hammer bei seiner Predigt einspielte: Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung für die Welt. (Willow Creek) (Das Video kann hier nochmal angeschaut werden).

Dass Gemeinde Zukunft hat und dass es auch Freude macht, in der Gemeinde mitzuarbeiten und dort seine Begabungen zu entdecken und einzubringen wurde auch beim Bilderrückblick deutlich, der während des gesamten Abends an der Leinwand im Gemeindehaus gezeigt wurde. Denn nach dem Gottesdienst ging es im Gemeindehaus mit einem guten Essen aus Mainkling und guten Salaten der Mitarbeiter*innen weiter. Danach haben wir ein Spiel gespielt um miteinander ins Gespräch zu kommen und um sich wahrzunehmen. Geholfen haben hier vorgedruckte Namensschilder, auf denen die Arbeitsfelder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen. Dann gab es leckeren Nachtisch bevor der Kirchenchor ein Lied gesungen hat (Auf, Seele, Gott zu loben).

Am Ende haben die beiden Vorsitzenden der Gesamtkirchengemeinde Joachim Reber und Markus Hammer noch einen kurzen Infoblock gegeben: Über unsere neue Webseite können wir Menschen über unsere Arbeit informieren und sie zu unseren Gruppen und Kreisen einladen.

Ein neues Highlight sind auch die Projekte, die wir über unsere Gemeindegrenzen hinaus gemeinsam mit den Kirchengemeinden Honhardt und Hummelsweiler verwirklichen. Mit der ChurchNight und den Kinderbibeltagen haben wir bereits super Erfahrungen gemacht. Denn durch die gemeinsamen Projekte haben wir eine größere Zielgruppe und auch mehr Mitarbeiter. Darauf wollen wir weiter aufbauen. Auch durch die Kooperation im Konfi-Unterricht haben wir ein breiteres Angebot erreicht.

Ausgehend vom Kirchengemeinderats-Klausurwochenende (Januar 2023) wurde die Idee vorgestellt, dass es im Jahr 2-3 lockere Mitarbeitertreffen geben soll um den Austausch und innovative Ideen schneller umsetzen zu können und um mehr voneinander zu erfahren. Wichtig wurde dabei die Haltung, die ausgehend von Inneren ins Äußere gehen soll. Wir wollen einladend sein und Menschen mit dem Evangelium in Kontakt bringen. Dazu ist es auch notwendig, dass wir uns immer wieder treffen, dass wir gemeinsam Gott loben und dass wir uns im Gebet sagen lassen, was Gott für unsere Gemeinde vorgesehen hat.

Am Ende gab es noch eine notwendige Sicherheitsunterweisung im Umgang mit Feuerlöscher, Verbandkasten, Leitern usw.

Während des Abends hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, Rückmeldung darüber zu geben, was sie gut finden, was sie verbesserungswürdig finden und was sie sich wünschen. Hier ganz unkommentiert die Ergebnisse:

Es war ein schöner, abwechslungsreicher Abend, der aber nur der Beginn einer engeren und besseren Zusammenarbeit war. Wir dürfen gespannt sein, was ausgehend von der Zusammenarbeit an neuen Ideen entstehen. Bei Fragen darf man jederzeit auf die Kirchengemeinderäte und Pfarrer Markus Hammer zukommen.