Vom 20. bis 22. Januar traf sich der Gesamtkirchengemeinderat Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl in Rothenburg o.d.T. im Tagungszentrum Wildbad zur Klausurtagung. Thema war: „Meine Gemeinde und ich“. Als Referent war Johannes Reinmüller am Samstag dabei. Er ist für die innovativen Aufbrüche in der Landeskirche zuständig und betreut zum Beispiel die Familienkirche Paul-Gerhardt und Pfarrerin Ulrike Rahn in Crailsheim.

Am Freitag ging es darum, was wir an unserer Kirchengengemeinde lieben und was uns stört. Vorher haben wir uns Gedanken gemacht, ob die Ortsgemeinde im Hinblick auf Mitgliederschwund und weniger Beteiligung überhaupt noch eine Zukunft hat. Dazu haben wir uns das Video von Willow Creek angesehen: Die Gemeinde ist die Hoffnung für die Welt. Es lohnt sich, das Video mal anzuschauen. Es geht nur 2.30 Minuten.

Natürlich durfte auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Wir waren in der Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg o.d.T. untergebracht. Es war genau das richtige Haus, um miteinander in Gemeinschaft zu sein, konzentriert zu arbeiten aber dann auch abends zusammenzusitzen. Sogar bei offenem Kamin im blauen Salon 🙂

Am Samstag haben wir unter Leitung von Johannes Reinmüller darüber gesprochen, wie unsere Haltung als KGR und als Gemeinde ist und sein sollte. Erfreulicherweise haben wir hier in unseren Kleingruppen alle die gleiche Richtung eingeschlagen. Wir wollen offen sein für Menschen, Gemeinschaft haben und christliche Familie sein durch die Taufe, die uns zu Brüdern und Schwestern macht.

Johannes Reinmüller hat uns dann auch mit „best-practice“ Beispielen motiviert, Projekte anzugehen. Wir haben uns für einige konkrete Punkte entschieden. Wir wollen eine „Welcome“ Haltung zeigen und bei Gottesdiensten und Veranstaltungen einen Blick für Menschen haben, die neu in unserer Gemeinde sind. Außerdem wollen wir für Neuzugezogene einen Gottesdienst im Jahr feiern. Daneben wollen wir am Mitarbeiterabend gemeinsam an unseren Ideen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (über 100) weiterarbeiten. Damit wir vom „Kleinen“ ins „Große“ strahlen können.

Am Samstag Abend waren wir dann endlich auch mal in Rothenburg. Es waren einige Stufen zu bewältigen, aber es hat sich gelohnt. Rothenburg am Abend mit Schneefall, das war besonders schön.

Im Anschluss haben wir im Blauen Salon unsere eigene 80er Party gefeiert, die währenddessen in Gründelhardt im Schützenhaus gefeiert wurde.

Am Sonntag haben wir in der Kapelle gemeinsam Abendmahl gefeiert und viel gesungen. Es war ein besonderer Geist zu spüren, von dem wir hoffen, dass wir weiter von Gottes Geist bewegt werden. Das Wochenende tat gut, hat motiviert und dazu beigetragen, dass wir nach einer langen Corona-Zeit endlich mehr Austausch miteinander hatten. Wir danken an dieser Stelle ganz besonders Johannes Reinmüller für die wunderbare Begleitung, dem Tagungszentrum Wildbad für die wunderschöne Unterbringung im Jugendstil 😉 und der Evangelischen Landeskirche, die unser Wochenende mit bezuschusst hat.

Leider konnten nicht alle KGRs mit dabei sein. Wir hoffen, dass wir den Geist des Wochenendes auch hier übertragen können.

Hier noch ein paar Impressionen von unserem Wochenende.