Am 31. Oktober 2022 fand die erste gemeinsame „miteinander-church-night“ in Honhardt statt. Ein über 20-köpfiges Mitarbeiterteam aus den beteiligten Gemeinden Hummelsweiler, Honhardt und Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl hat einen abwechslungsreichen Abend von 19-23 Uhr vorbereitet und durchgeführt. Für angemeldete Jugendliche gab es dann sogar noch eine Übernachtung im Gemeindehaus.

Das Motto „Es geht bergab, juhu!“ hat neugierig gemacht. Es ging an dem Abend darum, dass auch Krisenzeiten Positives bringen können. Es kommt eben immer auf die Perspektive an. Dann kann es sich so anfühlen, wie eine Abfahrt auf Skiern oder auf einem Mountainbike, nachdem man lange den Berg hinaufgestiegen ist. Pfarrerin Christin Dinkel sprach darüber, dass sich der Glaube gerade in Krisenzeiten bewährt. Das hat auch Martin Luther erlebt, als er in Römer 1 die für ihn und für uns befreiende Botschaft gelesen hat: Der Gerechte wird aus Glauben leben (Röm 1,17). Durch diese Botschaft war ihm klar, dass man im Leben alles aushalten kann, wenn einen Gott liebt. Aus Gnade heraus zu leben macht wirklich frei.

Pfarrerin Christin Dinkel bei ihrer Predigt über Römer 1,17, über die eigene Identität und was Gnade und Freiheit bedeuten.

Musikalisch begleitet wurden wir von unserer church-night-band. So konnten wir gemeinsam mit der Band (Lucas, Basti (beide im Wechsel: E-Piano und Cajon), Simone, Amira, Andrea (alle drei: Gesang) und Joachim (Gesang und Gitarre) tolle Lieder singen.

Unsere church-night Band: Simone, Amira, Andrea und Joachim (von links nach rechts). Bastian und Lucas sind nicht im Bild (E-Piano und Cajon)

Im Gottesdienst hat Marie ein tolles Spiel mit den Besuchern gespielt. Es ging darum, miteinander eine Kugelbahn zu entwerfen und die Kugel so ins Rollen zu bringen. Außerdem haben 5 Jugendliche zusammen ein Anspiel vorgetragen, in dem es darum ging, was im Leben so alles ‚bergab‘ gehen kann und wo die Sorgen stecken. Darauf ging Pfarrerin Christin Dinkel in ihrer Predigt ein und sagte: Es kommt auch auf der Fahrt bergab darauf an, dass man von Gott gut durchgeführt wird. Mit Gott an unserer Seite bekommt unser Leben einen guten Schwung.

Nach dem Gottesdienst gab es verschiedene Suppen und Getränke und coole Stationen.

Die Kürbisse wurden von der Honhardter Jungschar extra für die Church Night hergestellt. Im Hintergrund sieht man die Terrasse des Gemeindehauses, auf der gerade die Suppen und Getränke verteilt werden.

An diesem ‚Lichterkreuz‘ konnten die Church-Night Besucher ihre eigene Schuld sinnbildlich auf einen Zettel schreiben, der dann verbrannt wurde. Das Kreuz Jesu steht für die Vergebung der Sünden. Dort konnte man sich dann ein Knicklicht als Zeichen der Vergebung an das Handgelenk machen.

In der Kirche gab es eine Selfie-Station. Dort konnte man sich verkleiden und mit der Deko im Hintergrund ein „Abfahrt-Bild“ schießen. Ganz nach dem Motto: es geht bergab … juhu!

An den Feuerschalen konnte man sich aufwärmen und dabei gute Gespräche führen. Man musste für sich halt klären: entweder warm und danach nach Feuer stinken oder weiter weg und dafür kälter 😉

An einer Station konnte man eine kurze Predigt schreiben und sie dann als „Kanzelrede“ ganz im Sinne vom „Priestertum aller Gläubigen“ von der Kanzel herunter vortragen. Ganze 5 Predigten konnten wir während des Lobpreisabends hören. Es waren super Gedanken und wir haben gemerkt: Ihr habt was zu sagen! Eingebettet waren die kurzen Kanzelreden in die Lobpreismusik unserer church-night Band, die uns mit Liedern wie „Mittelpunkt“ oder „Mutig komm ich vor den Thron“ gezeigt haben, wie wichtig es ist, Gott zu vertrauen.

Danach ging es zu Gesellschaftspielen in das Gemeindehaus. Bevor einige Jugendliche noch im Gemeindehaus übernachtet haben.

Es hat viel Spaß gemacht, unser „miteinander-Projekt“. Das schreit förmlich nach weiteren gemeinsamen Aktionen. Wir sind gespannt.

Was es schon gibt, das sind unsere Gruppen und Kreise, die sich regelmäßig treffen. Schau doch mal vorbei. Für jede/n ist da was dabei. Speziell für Jugendliche haben wir freitags alle 14 Tage get alive in Gründelhardt im Gemeindehaus. Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst.