VANUATU, eine Insel in der Südsee! Am Ende der Welt und ein Paradies im Sinne von Sonne, Strand und Palmen und trotzdem mit vielen Problemen, die durch den Klimawandel und sonstige Umwelteinflüsse hervorgerufen werden.

Honhardt:
In diesem Jahr fand der Weltgebetstagsgottesdienst in Honhardt gemeinsam mit den Frauen aus Stimpfach statt, leider nicht in der gewohnten Weise! Trotzdem hatten wir einen sehr segensreichen Gottesdienst mit den anwesenden Frauen. Zu Beginn – während die Glocken läuteten – wurde eine Bildershow präsentiert, die uns einen Einblick in das Leben auf Vanuatu gab.

Mehrere Liedbeiträge von Karin Schwarz mit Begleitung auf dem Keyboard durch Rainer Zweigle sowie Textbeiträge von verschiedenen Frauen haben diesen Gottesdienst sehr bereichert. Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten alle Frauen eine liebevoll befüllte Tüte mit kleinen Präsenten als Erinnerung an diesen ganz besonderen Gottesdienst.
/Birgit Jag

Oberspeltach:
Der WELTGEBETSTAG der Frauen 2021 wurde trotzdem gefeiert und zwar mit Anmeldung. Maximal 25 Personen in der Kirche in Oberspeltach.

Am Freitag 5. März um 19.00 Uhr trafen sich die Frauen mit Masken und die Abstandsregeln wurden eingehalten.

Die Liturgie wurde in Kurzform vorgetragen und die dazugehörigen wunderschönen Lieder hat uns Sina Kolb mit ihrem Team vorgespielt und gesungen.

Es ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis, mit den Frauen auf der ganzen Welt zu beten.

Da in diesem Jahr auf das gemeinsame Essen verzichtet werden musste, bekam jede Besucherin ein DISASTER-FOOD (einen Müsliriegel). Disasterboxen werden von den Menschen in Vanuatu als Vorräte im Sand vergraben. Nach den Umweltkatastrophen, welche auf diesen Inseln oft vorkommen, können sie dann vor dem Hunger retten. Dieses Disaster-Food steht symbolisch für die Krise in der wir gegenwärtig leben. Sie soll uns wieder neue Kraft geben.