Ökumenischer Emmausgang

Am kühlen Ostermontagmorgen um 7 Uhr trafen sich in Rosenberg 19 Wanderer aus Jagstzell, Hummelweiler und Rosenberg, um sich gemeinsam auf den Weg zur St. Jakobuskirche in Hohenberg zu machen. Unterwegs wurde an mehreren Stationen Halt gemacht um zu singen, zu beten und der Geschichte der Emmausjünger nachzuspüren. Der Jünger, die auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus tieftraurig über den Tod Jesu reden und nicht glauben können, was die Frauen über den Auferstandenen erzählt hatten. Sogar noch dann, als Jesus selbst sie auf dem Weg begleitet und ihnen die Schrift auslegt, erkennen sie ihn nicht. Erst beim gemeinsamen Mahl und dem Brotbrechen werden ihnen die Augen geöffnet und sie laufen voller Freude nach Jerusalem zurück, um die gute Botschaft weiter zu sagen.

Am Waldrand von Hohenberg traf die Rosenberger Gruppe auf die von Hohenberg, die dort ebenfalls zum Emmausgang unterwegs war. Gemeinsam ging es nun steil den Berg hinauf zur St. Jakobuskirche, wo sich alle um die Osterkerze versammelten und das Osterlied anstimmten: Freut euch ihr Christen, erstanden ist der Herr: Er lebt, und wir sollen leben.

Danach durften sich alle bei einem liebevoll hergerichteten Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus stärken, bevor um 10 Uhr die Kirchenglocken zum ökumen. Gottesdienst mit Pfrin Dinkel und Pfr. Golla einluden

Pfrin Dinkel ging in ihrer Predigt auf die Emmausgeschichte ein, dass sich das Leben der Jünger durch die Begegnung mit dem Auferstandenen gewendet hat, die Hoffnung mit auferstanden ist. Was heißt das für uns? Die Antwort erleben wir, wenn die Ehrlichkeit über die Lüge siegt, die Solidarität über den Kampf, die Versöhnung über den Streit, das Leben über den Tod. Und wenn das gemeinsame Brotbrechen Konfessionsgrenzen überwindet und Gemeinschaft stiftet.

Passend zum Brotbrechen in der Emmausgeschichte durften alle Gottesdienstbesucher am Agape-Mahl und dem gemeinsamen Brotbrechen teilnehmen. Zum Ende des Gottesdienstes stimmte die ganze Gemeinde in das Lied mit ein, das die Botschaft dieses Ostermorgens zum Ausdruck bringt: „Gemeinsam auf dem Weg, Gott ist dabei. Hoffnung, die uns trägt! Er bleibt treu.“