Am Freitag, 3. März 2023 feierten wir im Gemeindehaus in Hummelsweiler den Weltgebetstag 2023.

Er stand unter dem offiziellen Titel „Glaube bewegt“.

Gefeiert wird der Weltgebetstag immer am ersten Freitag im März.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 luden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – denn: „Glaube bewegt“! Sie haben Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst.

Im Gottesdienst hörten wir, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Der Weltgebetstag verbindet christlichen Glauben und Handeln für eine gerechte Welt.

Der Gottesdienst in Hummelsweiler wurde vorbereitet von den Teamleiterinnen Claudia Maier und Christine Feith, unterstützt von sechs Lektorinnen aus Hummelsweiler, Rosenberg und Hohenberg und Volker Schulz am Klavier. Es war der erste Weltgebetstagsgottesdienst nach der Pandemiezeit. Deshalb war das Organisationsteam sehr erfreut darüber, dass über 40 Personen sich in Hummelsweiler eingefunden haben, um gemeinsam und als Teil der weltweiten Gebetskette rund um den Freitag, 3. März 2023, zu beten und zu singen. Die Kollekte war für Partnerorganisationen bestimmt, die Frauen und Mädchen, insbesondere in Krisen- und Konfliktregionen weltweit, unterstützen.

Nach dem Gottesdienst – beim gemütlichen Beisammensein – gab es Kulinarisches, herzhaft und süß, das regen Zuspruch fand. Es war ein sehr schöner Abend, den alle sehr genossen haben.

Der nächste Weltgebetstag aller Konfessionen findet am ersten Freitag im März 2024 in Rosenberg statt, gestaltet vom Katholischen Frauenbund.

(Norbert Leuz)