Liebe Lesenden,  

ich bin Katharina Hermann, 34 Jahre alt und nun seit September 2022 in Honhardt Pfarrerin. Davor war ich insgesamt fünf Jahre im Schwarzwald. Dort habe ich zunächst mein Vikariat in Effringen und Schönbronn (bei Wildberg) absolviert. Anschließend bin ich nach meiner Ordination Pfarrerin zur Dienstaushilfe (PDA) bei Dekan Hartmann (in Calw) gewesen und habe die vakante Kirchengemeinde im Kurort Bad Liebenzell zweieinhalb Jahre lang vertreten. Zudem habe ich bei Projekten des Schuldekans zu den Themenfeldern Holocaust und Antisemitismus mitgearbeitet.  

Katharina Hermann

Katharina Hermann, Pfarrerin Ev. KG Honhardt

Im Nordschwarzwald habe ich mich sehr wohl gefühlt. Aus privaten Gründen stand dann jedoch ein Wechsel an. Ich war dankbar, dass zu diesem Zeitpunkt die Kirchengemeinde Honhardt unbesetzt war, denn ich wollte unbedingt irgendwann wieder mehr Richtung Heimat, also in die Nähe von Ellwangen, wo ich aufgewachsen bin und heute noch meine Familie lebt. Ich hielt nach etwas Ausschau, wo ich auch die nächsten Jahre bleiben und ankommen kann. Und da sprach mich Honhardt als eine Kirchengemeinde mit Angeboten für Jung und Alt und einem reichhaltigen musikalischem Angebot sehr an. Dass dann überraschend der Organist Zweigle verstirbt, war auch für mich etwas, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Auch mich hat diese Nachricht sehr bewegt. So sehr freute ich mich schon darauf, einen so begabten und begeisterten Organisten in der Kirchengemeinde zu haben. Und dann änderte sich von jetzt auf nachher so manches. Nun heißt es als Gemeinde, diesen nicht einfachen Weg gemeinsam zu gehen und das Beste aus allem zu machen. Und wir dürfen dies im Vertrauen auf Jesus tun, der uns versprochen hat: „Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Jesus wird uns nicht im Stich lassen und uns beistehen. Sehr dankbar bin ich z.B. darüber, dass der Kirchenchor nun von Frau Hayer geleitet wird und auch das „Chörle“ bei meiner ersten Beerdigung gesungen hat. Zudem gibt es einen fantastischen Posaunenchor und unterschiedliche Personen, die uns aus der eigenen Gemeinde, aber auch aus anderen Kirchengemeinden musikalisch an der Orgel bzw. am Klavier unterstützen. Es freut mich des Weiteren sehr, dass unterschiedliche Chöre nun Gottesdienste mitgestalten. Besonders begeistert bin ich zudem vom „miteinander“ der Kirchengemeinden im „Minidistrikt“, dass der Wille da ist, mehr über den eigenen Tellerrand zu sehen und Aktionen gemeinsam durchzuführen.  

Wie war mein erster Eindruck von Honhardt: freundliche und offene Gemeindeglieder, motivierte Mitarbeitende, die Pläne haben und gerne etwas tun wollen, tolle Aktionen, die es schon gab und wieder durchgeführt werden, aber auch die Offenheit für Änderungen und Neues. 

Pfarrerin Katharina Hermann und der Kirchengemeinderat aus Honhardt

Ich fühle mich hier auf dem Land, in Honhardt sehr wohl. Das alte Pfarrhaus hat Charme, auch wenn es sehr groß ist. Vielen Dank, dass Sie mich jedoch von Anfang an so herzlich empfangen haben und mir den Einstieg so leicht gemacht haben. Danke, dass Sie mich zudem schon an unterschiedlichen Stellen so fleißig mit Herzblut und Leidenschaft unterstützt haben. Ich bin gespannt auf die Zeit, die ich mit Ihnen hier in Honhardt erleben und gestalten darf. Und ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und mit meinen so hilfsbereiten und kooperativen Kolleginnen und Kollegen.  

Herzliche Grüße von 

Pfarrerin Katharina Hermann