Ökumenische Bibelwoche 2023 – Rückblick

Für unsere katholischen und evangelischen Gemeinden

in Jagstzell, Rosenberg, Hohenberg und Hummelsweiler

war es eine Premiere: die Ökumenische Bibelwoche 2023.

Eine, wie ich finde, gelungene Premiere.

Den Eröffnungsabend (mitgestaltet vom Kirchenchor der

St. Vitusgemeinde) und die drei Bibelabende haben knapp

170 Teilnehmer und Teilnehmerinnen besucht und sich

sehr interessiert und engagiert an ihnen beteiligt.

Der sogenannte Kanzeltausch zu Beginn der Bibelwoche stand unter der Überschrift: „Zwischen Schiffbruch und Aufbruch.“

Pfarrerin Christin Dinkel predigte in den katholischen Gottesdiensten Pastoralreferentin Ramona Richter übernahm den Predigtdienst in den evangelischen Gottesdiensten.

Die drei Bibelabende beschäftigten sich mit Texten aus der Apostelgeschichte und der Frage:

„Wie geht es weiter mit der Kirche?“

Doch wir haben erkannt, dass wir durch die Lösungen

der Vergangenheit sehr wohl wichtige Impulse für die Fragen von heute und wichtige Wegweisungen für die Zukunft finden können.

Den Abschluss bildete am „Ökumenischen Bibelsonntag“ ein ökumenischer Gottesdienst in der Jakobuskirche (mitgestaltet vom Kirchenchor der Jakobusgemeinde).

So „nebenbei“ kam durch Spenden und die Gottesdienstkollekte ein Betrag von 725 Euro zusammen, der an die Deutsche Bibelgesellschaft überwiesen wurde.

Damit werden nicht nur Bibeln gekauft, sondern vor allem auch Kurse zur „biblischen Traumabegleitung“ durch Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Bibelgesellschaften in der Ukraine und in den Nachbarländern zusammen mit speziell geschulten Seelsorgern/Seelsorgerinnen angeboten.

Dank an alle Spender und Spenderinnen.

Die Frohe Botschaft kann auch heute noch belebend, befreiend und ermutigend wirken, wenn sie nicht durch Angst,

durch selbstgemachte Barrieren, durch Autoritäten und Strukturen eingesperrt wird.

Wir haben es in der Ökumenischen Bibelwoche 2023 erlebt:

Miteinander…füreinander…über alle Grenzen hinweg…

ökumenisch.

Und die Premiere von diesem Jahr ruft nach einer Fortsetzung 2024!

Allen, die dazu beigetragen haben gilt mein Herzlicher Dank.

Pfarrer Harald Golla

Hier gehts zu den Predigten von Pastoralreferentin Richter und Pfarrerin Dinkel:

Predigt zu Apg 27,13-42 von Ramona Richter (Kanzeltausch)

Predigt zu Apg 27,13-42 von Christin Dinkel (Kanzeltausch)

Predigt  zu Apg 15,1-35 von Christin Dinkel (Abschlussgottesdienst)