Wir singen, wir üben, wir lernen neue Lieder.

Aktuell lernen wir sechs, für uns neue Lieder, die vor allem dem Geschehen in der Karwoche gewidmet sind. Unter der liebevollen und kompetenten Anleitung unserer Chor­leiterin Juliana, proben wir die Lieder Holz auf Jesu Schulter (Text: Jürgen Henkys, (1975), Melodie: Ignace de Sutter (1964)), Im Dunkel unsrer Nacht (Taizé Community (Frère Roger) 1991), Heilig ist der Herr (Franz Schubert (1797-1828) und aus den Taizé-Gesängen zum Abendmahl II die Gesänge 1 und 5. Alles ist darin ent­halten: Anklage, Schmerz, Ruf nach Hilfe, Verklärung und Hoffnung – von Karfreitag bis zur Osternacht, wo sich dann am Sonntag das Licht der Auferstehung Bahn bricht. Es ist ein Erlebnis, diesen Spannungsbogen mitzusingen, das macht etwas mit einem, es erfasst Körper, Geist und Seele und endet in erlösender Freude. Als kleine Dreingabe singen wir noch einen Kanon von Franz Schubert, Der Schnee zer­rinnt, der uns in der Höhe und in der Tiefe der Noten einiges abfordert – und dann wunderschön erklingt.

Haben Sie, hast Du Lust, bei uns mitzusingen? Die nächsten Lieder für das kom­mende Großereignis im Kirchenjahr, nämlich Pfingsten, liegen schon ausgewählt in der Schublade. Diese Lieder werden fröhlicher, frühlingshafter, leichter und leben­diger daherkommen. Vorfreude pur.

Proben immer: jeden Donnerstag um 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Honhardt unter der Leitung von Juliana Hayer.