Not macht erfinderisch‘ – so lautet eine bekannte Redewendung. Und tatsächlich hat die Pandemie neben furchtbarer Not auch manche positiven Nebenwirkungen erzeugt. In der Zeit des Lockdowns haben sich in kürzester Zeit neue Onlineformate ergeben wie der YouTube Kanal „Good News für Hohenlohe“. Mittlerweile sind 10 Gemeinden aus den beiden Kirchenbezirken Blaufelden und Crailsheim am Netz. Auch die Gesamtkirchengemeinde Gründelhardt, Oberspeltach, Spaichbühl (kurz: G-O-S) streamt seit November 2021 regelmäßig Gottesdienste auf dem eigenen Kanal und alle zwei Monate auf dem Good News Kanal. Und die Resonanz ist beeindruckend. Im Durchschnitt weisen die Gottesdienste über 200 Aufrufe auf. Und uns erreichen Rückmeldungen, wie schön es ist, die eigene Kirche zu Hause zu sehen, wann und wo man möchte.

Natürlich ist das Senden von Gottesdiensten mit viel Aufwand verbunden und wir sind froh, dass wir schnell ein kleines Technikteam aufbauen konnten. Wir freuen uns über Rückmeldungen und über weitere Interessierte, die uns im Technikteam unterstützen wollen.

Hinweis: Aus Spaichbühl und in den Sommerferien übertragen wir keine Gottesdienste. Hier verweisen wir gerne auf den Kanal Good News für Hohenlohe oder die Fernsehgottesdienste. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Pfarramt Gründelhardt-Oberspeltach.