Am 25.September 2022 wurde ein Fest-Gottesdienst zur Investitur von Pfarrerin Katharina Hermann gefeiert. Das Besetzungsgremium und die Zeugen zogen feierlich mit Dekanin Wagner und Pfarrerin Hermann zusammen in die Kirche ein. Nach der Ansprache der Dekanin stellte sich Pfarrerin Hermann der Kirchengemeinde vor, ehe die Verpflichtung und die Investitur folgten. Die Zeugen gaben Pfarrerin Hermann folgende Bibelverse mit auf den Weg: „Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; Denn der HERR, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“ (Josua 1, 9) und „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9).

Dann übernahm Pfarrerin Hermann den Gottesdienst und hielt die Predigt zu dem Lied: „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ (im Evangelisches Gesangbuch unter Nr. 595. zu finden). In der Predigt erinnerte sie daran, dass wir Christen alle in einem Boot sitzen und zur Crew sowohl Hauptamtliche, als auch Ehrenamtliche gehören. Es ist wichtig, dass sich jeder mit seinen Kräften, Gaben und Fähigkeiten einbringt. Trotz allem dürfen wir wissen, dass Jesus, der Captain, immer auf dem Schiff Gemeinde ist und bleibt, sein Schiff, die Gemeinde, bestens kennt. Er weiß um die Untiefen und wie diese professionell zu umschiffen sind. Er kennt den besten Weg für uns und hat zudem immer ein offenes Ohr für seine Crew/Schiffsbesatzung. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Grußworte gehalten. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Bruno Föhl brachte in seinem Grußwort die Wünsche und Erwartungen der Kirchengemeinde an die neue Pfarrerin vor, betonte aber, dass alle Aufgaben nur in einem gesunden Maß angegangen werden sollen, damit die Gesundheit nicht leidet. Er überreichte einen Blumenstrauß und einen Sack Pellets zum Heizen des großen Pfarrhauses.  Pfarrerin Dinkel bekam auch einen Blumenstrauß zum Dank für ihren Einsatz und Vertretungs-Dienst in der Kirchengemeinde.

Bürgermeister Schmidt dankte in seinem Grußwort Dekanin Wagner für ihren Einsatz dafür, dass die Kirchengemeinde Honhardt nach nur 6 Monaten Vakanz eine neue Pfarrerin bekommen hat. Das sei sehr wichtig für die Gemeinde und das Gemeindeleben. Er wünschte sich ein gutes Miteinander und überreichte einen Geschenkkorb mit Frankenhardter Spezialitäten. Herbert Schmidt überbrachte die Grüße der Honhardter Vereine und Pfarrer Hammer die Glückwünsche der Pfarrerschaft. Nach dem Gottesdienst fand ein Empfang mit Sekt und Häppchen im Gemeindehaus zum ersten Kennenlernen und zum Austausch statt. Wir danken allen die beim Gottesdienst mitgewirkt, die beim Empfang geholfen und gebacken haben. So konnten wir eine wunderschöne, feierliche Investitur feiern!