„Unser tägliches Brot gib uns heute“ so beten wir im Vater unser. Mit dieser Bitte wenden wir uns vertrauensvoll an unseren Schöpfer. Dem Menschen bleibt immer die Sorge um das, was zum täglichen Leben gebraucht wird. Besonders am Erntedanktag sprechen wir Gott unseren Dank aus für eine gute und gelungene Ernte, für günstige Wetterbedingungen und seine liebende Fürsorge. Es ist nicht selbstverständlich, denn Dürre und Umweltkatastrophen können zerstören, was Menschen mit Fleiß und Hoffnung auf gute Erträge angebaut haben. Durch Medien erfahren wir von weltweiten Klimaveränderungen und den damit verbundenen Katastrophen und Ernteausfällen. So müssen viele Menschen mit Not, Armut und Hunger leben. Diese Situationen haben unser Land verschont. Umso mehr sind wir zur Dankbarkeit aufgerufen und die weltweite Ernährungssicherheit als unsere Aufgabe anzusehen. Es ist genug Nahrung für alle Menschen vorhanden. Nach dem heutigen Stand könnte die weltweite Landwirtschaft alle Menschen ausreichend ernähren. Doch ist das Recht auf Nahrung das am häufigsten verletzte Menschenrecht.
Erntedank lenkt den Blick auf die Schöpfung Gottes: „Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ (Gen. 1.28). So ist aus biblischer Sicht Erntedank ein Fest des Dankes und der Mahnung, Gottes Schöpfung für die kommenden Generationen zu bewahren. Text: Claudia Kühnle

Gründelhardt

In der Gründelhardter Laurentiuskirche haben wir am 11. Oktober 2020 mit Frau Dekanin Friederike Wagner einen schönen Erntedankgottesdienst feiern dürfen. Die Kirche war sehr schön geschmückt durch die fleißigen und kreativen Helfer. Der Kindergarten Gründelhardt hat einen vollgepackten Erntedankwagen bereitgestellt.
Im Gottesdienst wurden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Gründelhardt und Spaichbühl vorgestellt.

Honhardt

Obwohl in diesen besonderen Zeiten der Erntedankgottesdienst ohne die Mitwirkung der Kindergartenkinder stattfand, ließen es sich die Erzieherinnen mit ihren „Großen“ nicht nehmen, die Gaben vorab in die Kirche zu bringen. Es war wie immer sehr schön, wie die Kinder ihre Körbchen mit den verschiedenen Früchten und Gemüse, den Mehlpackungen und Nudelpäckchen oder Milchtüten auf einem Bollerwagen zur Kirche brachten.

Oberspeltach

Hummelsweiler

Ein herzliches Dankeschön an alle kreativen Helfer.
an die Kindergärten und an alle Spender der Erntegaben!

Die Lebensmittel wurden für die
„Tafel“ gespendet und am nächsten Tag von Mitarbeitern dieser Organisation abgeholt.