In diesem Jahr stand das Erntedankfest ganz unter dem Zeichen des 100-jährigen Jubiläums unserer Kirche.

Hierfür wurden die Kirche und der Kirchvorplatz passend zum Thema geschmückt.

Ein prächtiges Bild unserer Kirche, gelegt aus Samen und Körnern, Obst und Blumen, zierte die Mitte des Altarraumes. An dieser Stelle herzlichen Dank an Anneliese Häberlin für den Entwurf des Samenbildes.

Die Kirche schmückte auch noch eine Bilderwand mit Fotos von Erntedankfesten aus früheren Jahren, eingerahmt von weiteren Erntegaben.

Pfarrerin Hermann ging in ihrer Predigt über die Hochzeit zu Kana auch auf das Thema „Feste feiern“ ein:

Alle feiern fröhlich miteinander. Wenn Jesus kommt, wird das Leben zum Fest.

In seinem Handeln, konkret in der Verwandlung von Wasser zu Wein, zeigt uns Jesus, dass die neue Zeit der Freude schon begonnen hat. Und wir können sie spüren – in der Gemeinschaft, die Gott uns schenkt.

Und diese Gemeinschaft konnte man dann auch noch nach dem Gottesdienst beim Kirchenkaffee genießen.

Mit dem Opfer des Gottesdienstes und den gespendeten Lebensmitteln unterstützen wir auch in diesem Jahr den Tafelladen in Ellwangen.

Vielen Dank an alle Helfenden – vor und hinter den Kulissen – die zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen haben.

Fotos: R. Belßner und R. Schenk