Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Die Passionszeit ist vorbei. Wir feiern die Auferstehung unseres Herrn. Hier ein Rückblick über die vergangenen Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern.

Beim Familiengottesdienst an Palmsonntag zusammen mit der Jungschar wurden auch die Kleinsten in die Geschehnisse rund um Jesu Einzug nach Jerusalem mit hineingenommen. Die Jungscharkinder wurden selbst aktiv und holten nicht nur den Altar in die Mitte, sondern gestalteten die Geschichte aktiv mit, indem sie Palmwedel auf die Straße, die nach Jerusalem führt, legten.

An Gründonnerstag waren alle zum Abendmahl an Gottes Tisch eingeladen. Dabei saßen wir tatsächlich an einer festlich gedeckten Tafel. So ähnlich mögen auch die Jünger Jesu das letzte gemeinsame Abendmahl mit Jesus erlebt haben. In Gemeinschaft mit Brot und Wein, aber auch anderen Köstlichkeiten. Durch verschiedene Lesungen wurden wir mit in die Passionsgeschichte hineingenommen: von der Fußwaschung Jesu, über das gemeinsame Brotbrechen, bis hinaus in den Garten Gethsemane, wo Jesus schließlich verhaftet wurde. Auch das wurde durch eine abschließende Lesung draußen vor der Kirche anschaulich.

Der Gottesdienst an Karfreitag war geprägt vom Gedenken an Jesu Leiden und Sterben am Kreuz. Doch die Worte aus dem Predigttext brachten das österliche Licht schon ein wenig zum Vorschein.

Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. (Kolosser 1,13-14)

Mit einem freudigen Ostergottesdienst feierten wir Jesu Auferstehung von den Toten. Im Anschluss versammelte sich die Gemeinde bei strahlendem Sonnenschein im Kirchgarten.

Am Morgen des Ostermontags trafen sich evangelische und katholische Geschwister zum sogenannten Emmaus-Gang. Von Rosenberg aus ging es durch den Wald nach Hohenberg. Begleitet von Liedern und Lesungen an einzelnen Stationen wurde die Geschichte der Emmausjünger lebendig. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Hohenberg, bildete der ökumenische Wortgottesdienst  mit gemeinsamen Brotbrechen in St. Jakobus den Abschluss dieses weiteren Ostermorgens.