Liebe Gemeinde,
seit nun etwas mehr als einem Jahr, bin ich Seelsorgerin in 5 Seniorenheimen. Eines davon ist das Pflegestift Rosenberg.

Hohe Corona-Infektionszahlen und die Diskussion um eine weitere Verschärfung der Maßnahmen bereiten vielen Bewohnern Sorgen und Ängste. Menschen benötigen ein offenes Ohr, einen anderen, der ruhig zuhört, der Hoffnung, Stärke und Trost gibt.

In meiner täglichen Arbeit erlebe ich Trauer und Verunsicherung; Furcht vor Ansteckung, Kontaktbeschränkungen und Ängste bedrücken viele Personen im Pflegestift. In den vergangenen Wochen und Monaten bekam ich vermehrt Anrufe mit dem Wunsch nach Gesprächen. Viele hätten Angst vor der Zukunft und davor, was aus ihren Angehörigen im Seniorenheim wird.

Wichtig ist es, dass man zuhört und sich Zeit nimmt, Trost spendet und auch mal gemeinsam betet. Bewohner leiden, dass sie Familienangehörige aufgrund der Abstandsregeln nicht in den Arm nehmen können. Gerade Ältere bleiben in ihren Zimmern aus Angst, sich anzustecken und werden einsam. Ich biete ihnen dann an, bei mir anzurufen, um mir ihre Probleme zu schildern.

Ich sage den Anrufern und auch den Angehörigen, dass Corona nicht das ganze Leben überlagern darf, sie sich nicht von der Pandemie bestimmen lassen sollen, und es Dinge gibt, die man trotz aller Hygienemaßnahmen genießen kann und soll. Ganz oft spüre ich nach manch einem Gespräch, dass die Bewohner erleichtert sind und sagen, dass ihnen geholfen werden konnte. Auch wenn manchmal alles schwierig erscheint, möchte ich eine positive Perspektive ermöglichen. Ich sage nicht, dass alles gut wird, aber ich habe gemerkt, dass in Krisenzeiten der Bezug der Menschen zu Gott zunimmt.
Nach wie vor, egal ob mit oder ohne Corona, bin ich dankbar für die Arbeit und die Möglichkeit, sehr viele Bewohner und ihre Angehörigen kennen lernen zu dürfen.

Wenn auch Sie, den Wunsch haben, sich einmal jemanden anzuvertrauen, dann freue ich mich über einen Anruf von Ihnen.

In dieser Zeit ist es mir wichtig, Zeit zu verschenken und Ihnen zuzuhören.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören:
Jessica Schuster
Altenheimseelsorgerin
Tel.: 0157/ 39377692

Goldbacher Hauptstr. 49
74564 Crailsheim

INFOS;

Im Seniorenpark Gründelhardt findet jeden Freitag um 16.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Pfarrer i.R. Bodmer aus Oberspeltach, die Brüder Pratz aus Unterspeltach und Pfarrer Markus Hammer aus Gründelhardt wechseln sich dabei wöchentlich ab. Gemeinsam wird gesungen, gebetet und manchmal auch Abendmahl gefeiert. Bei den Gottesdiensten sind etwa 30 Teilnehmer regelmäßig dabei.