Am vergangenen Sonntag wurden folgende Bekanntmachungen bei der Gemeindeversammlung an die Gemeinde weitergegeben.

1.Liturgieteam

Der entscheidende Unterschied zwischen Gottesdienst und einer Theatervorstellung ist, dass die Gemeinde im Gottesdienst mitwirkt. Dies soll in unseren Gottesdienst verstärkt zum Ausdruck gebracht werden, indem die Schriftlesung von Gemeindegliedern übernommen werden soll. Nicht nur Kirchengemeinderäte und -rätinnen sind dazu befugt, sondern jeder Christ / jede Christin. Wer Lust hat, sich hin und wieder im Gottesdienst zu beteiligen, melde sich bei Pfarrerin Dinkel oder einer anderen Ansprechperson. Es wird einen Workshop geben, an dem man das Lesen vor Anderen einüben wird.

2.Kirchenjubiläum

Unsere Kirche in Hummelsweiler feiert im nächsten Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

Wie dieses Jubiläum begangen werden wird, ist noch offen. Der Kirchengemeinderat kann dieses Fest nicht allein planen, organisieren und durchführen. Dafür brauchen wir auch schon jetzt Ihre Mithilfe. Wer Lust hat, sich mit Ideen einzubringen und mit am Kirchenjubiläum zu planen, melde sich bitte im Pfarramt oder bei den Kirchengemeinderäten.

3.PfarrPlan 2030

Die Landeskirche Württemberg steht vor großen Umbrüchen. Seit Ende März sind die Zielzahlen des PfarrPlans für die einzelnen Kirchenbezirke bekanntgegeben worden. Der Kirchenbezirk Crailsheim muss insgesamt 3,75 Pfarrstellen von derzeitigen 20,25 streichen. Die derzeitige 50%-Stelle in Hummelsweiler wird aller Voraussicht nach bis spätestens Ende 2030 wegfallen.

Der Kirchengemeinderat macht sich nun auf den Weg und erörtert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden. Dabei wird er von der Gemeindeberatung der Landeskirche begleitet. Über die je aktuellen Ergebnisse werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

4.Gottesdienste

Im Rahmen dessen, dass die Pfarrstelle Hummelsweiler lediglich mit einer 50%-igen Stelle versehen wird, müssen Strukturen angepasst werden, um die Pfarrperson zu entlasten. Derzeit finden an allen Sonntagen Gottesdienste statt. Dies ist nur möglich, da die beiden Stelleninhaberinnen von Honhardt und Hummelsweiler Doppeldienste (zwei Gottesdienste am Sonntag) machen. Diese sorgen zwar für eine breite Abdeckung der Gottesdienste, machen jedoch sehr unflexibel. Sobald in der einen Gemeinde ein Gottesdienst eine Besonderheit aufweist (Taufe, Familiengottesdienst, besondere Gestaltung), sind Doppeldienste entweder nicht mehr möglich oder nur mit doppeltem Arbeitsaufwand schaffbar. Auf Dauer ist dies nicht leistbar und das Gemeindeleben leidet darunter. Aus diesem Grund hat der Kirchengemeinderat beschlossen, jeweils den Gottesdienst am zweiten Sonntag im Monat ab Oktober 2023 grundsätzlich entfallen zu lassen.

5.Bestattungen in Hummelsweiler

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass Trauerfeiern – wenn gewünscht – i.d.R. um 13.30 Uhr in der Kirche in Hummelsweiler beginnen. Nach dem Trauergottesdienst zieht die Gemeinde gemeinsam zum Grab auf dem Friedhof, wo die Bestattung stattfindet. Urnen können in der Kirche zuvor aufgebahrt werden. Särge werden in der Friedhofshalle aufgestellt. Die Reihenfolge Kirche-Grab folgt dem logischen Trauerprozess und ist für die Beteiligten (Mesnerin, Organist/in, Pfarrer/in) besser planbar. Musikverein und Gesangverein können sowohl in der Kirche als auch auf dem Friedhof spielen bzw. singen oder sich nur an einem Teil der Trauerfeier beteiligen.

Dies wird im Einzelfall mit den Beteiligten abgestimmt.