Kirche und Geld

Es gibt immer wieder Vorurteile zur Kirchensteuer und der Finanzierung von kirchlichen Einrichtungen, wie christlichen Krankhäusern und Kitas. Auch ist vielen Menschen nicht klar, dass die Kirchensteuer zwar von staatlichen Behörden eingezogen wird, aber eigentlich für die Trennung von Staat und Kirche steht – und das seit mittlerweile fast 100 Jahren. Auf der Grafik sehen Sie, was mit 100 € Kirchensteuer alles unterstützt wird. Vielen Dank, dass Sie als Mitglied unserer Kirchengemeinde die vielfältigen Bereiche unterstützen.

Wussten Sie eigentlich, dass …

… in Deutschland an jedem Wochenende mehr Menschen einen evangelischen Gottesdienst besuchen als die Spiele der 1. Fußball-Bundesliga?

… 7,8 Millionen Menschen pro Jahr an Heiligabend in die Kirche kommen und Weihnachten feiern?

… jährlich 66.000 kirchenmusikalische Veranstaltungen 7,4 Millionen Zuhörer*innen in die Kirchen locken?

… rund 265.000 Menschen in evangelischen Kirchenchören singen?

… 9.107 evangelische Kindertagesstätten, 1.135 Schulen in evangelischer Trägerschaft sowie 419 Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Deutschland zur Bildung und Erziehung beitragen?

… 20,2 Millionen Menschen in Deutschland der evangelischen Kirche angehören und dies alles mit ihrem Engagement und ihren Kirchensteuerbeiträgen ermöglichen?

Die Quelle für die Angaben ist die Broschüre Gezählt 2021 „Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben“

Was spricht dafür, Kirchenmitglied zu sein?

Diese Fragen muss Jede und Jeder für sich selbst beantworten.
Auf www.evangelisch.de gibt es 12 Gründe, die als Anregung dienen können, darunter:

• In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  • In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernstgenommen und angenommen.

In die Evangelische Kirche einzutreten ist übrigens ganz einfach. Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder
Ihrem Pfarrer.

Weitere Infos in der Broschüre