An apple a day keeps the doctor away

Dieses Jahr stand an Erntedank der Apfel im Mittelpunkt und das als Symbol der Fülle, Vielfalt, des Lebens, des Genusses und der Gemeinschaft. Hierfür wurde die Kirche prächtig und passend zum Thema geschmückt. Dabei durften neben unterschiedlichen Apfelprodukten auch die Apfelpresse und Mostfässer nicht fehlen. Pfarrerin Hermann ging in ihrer Predigt zunächst grundsätzlich auf Äpfel ein und an welchen Stellen sie in der Bibel vorkommen. An Erntedank erinnern uns die reifen Äpfel daran, dass Gott sein Versprechen erfüllt und uns reichlich mit Gaben segnet. Äpfel sind daneben auch ein Zeichen der Vielfalt der Schöpfung insgesamt. Aber trotz dieser Fülle und Vielfalt sind wir oft nicht zufrieden und streben nach immer mehr (siehe Paradieserzählung). Die reifen Äpfel können uns daran erinnern wie wichtig es ist, dankbar zu sein für das, was wir haben, anstatt ständig nach mehr zu streben. Diese Worte erinnern uns daran, dass es in der Begnügsamkeit und im Genuss dessen, was Gott uns gegeben hat, wahre Zufriedenheit zu finden ist. Äpfel sind des Weiteren ein Symbol des Lebens. Wir sollten uns bewusst sein, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, es zu schützen und zu erhalten. Zudem befinden wir uns mitten in der Herbstzeit und diese ist auch Mostzeit. Dies ist eine Zeit der Verwandlung, in der die Äpfel zu Most gepresst werden. Mosten ist ein Symbol für Veränderung und Wandlung. Die Äpfel werden durch Druck und Pressen in etwas Neues verwandelt, in einen erfrischenden und belebenden Saft, der uns stärkt und erfreut. In dieser Verwandlung sehen wir eine Parallele zu unserem eigenen Leben. Wir alle durchlaufen Zeiten der Veränderung. Manchmal erleben wir Druck und Schwierigkeiten, aber am Ende können diese Erfahrungen uns stärker machen. Zudem ist Mosten meist auch eine gemeinschaftliche Aktivität. Menschen kommen zusammen, um die Früchte der Ernte zu verarbeiten. Es ist eine Zeit des Miteinanders, des Teilens und der Gemeinschaft. In der gleichen Weise sollten wir in der Gemeinschaft der Gläubigen zusammenkommen, um das von Gott Gegebene zu genießen und teilen. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen, so wie es beim Mosten geschieht.

Nach dem Gottesdienst konnte man dann noch beim Kirchkaffee im Kirchgarten und wunderschönen Sonnenschein diese Gemeinschaft genießen. Vielen Dank an alle Helfenden! Es war wirklich ein rundum gelungenes Erntedankfest!