Wie jedes Jahr im Oktober haben die Frauenvereinigungen der Katholischen Kirchengemeinden Rosenberg und Hohenberg und der Evangelischen Kirchengemeinde Hummelsweiler zu einem gemeinsamen ökumenischen Frauenfrühstück eingeladen.

Fast 60 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben ein gutes Frühstück eingenommen.

Im Anschluss daran haben wir einen interessanten Vortrag gehört.

Als Referentin konnte Frau Monika Ramsayer aus Königsbronn gewonnen werden.

Sie sprach zum Thema: „Dankbarkeit- ja bitte!“

Frau Ramsayer schilderte an zahlreichen Beispielen, dass wir täglich einen Grund haben, dankbar zu sein, z. B. auch für Wäscheberge. Das bedeutet nämlich, dass wir reichlich Kleidung haben.

Eine dankbare Lebenshaltung macht uns vieles leichter und das kann man trainieren.

Dazu erhielt jede Besucherin ein kleines Päckchen mit Erbsen, welche man sich in die Hosentasche stecken kann. Jedes Mal, wenn einem eine Situation bewusst wird, für welche man dankbar sein kann, wandert eine Erbse von einer Seite in die andere.  Dies ist eine gute Idee, damit folgendes Zitat auch in unserem Leben wirksam wird: „Nicht der glückliche Mensch ist dankbar, sondern der dankbare glücklich!“

Das Organisationsteam bedankt sich für den Besuch und bei allen, die zum Gelingen dieses Vormittages beigetragen haben.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme.