Erntedankfest

Am vergangenen Sonntag feierten wir das Erntedankfest in unserer Kirche.

Hierbei stand thematisch Getreide mit seinen Ähren, Körnern und Mehl im Mittelpunkt. Pfarrerin Dinkel ging in ihrer Predigt darauf ein, dass wir hier in Deutschland fruchtbares Land und Klima haben, um genug Nahrung zu produzieren. Dafür zu danken, soll nicht vergessen werden. Wie schnell gutes Land zerstört werden kann und Ernteausfälle folgen, zeigt sich nicht nur an den Herausforderungen des Klimawandels, sondern auch beispielhaft am Krieg in der Ukraine. Die dortigen Ernteeinbußen bekommen gerade die zu spüren, die sowieso wenig haben. Der weltweite Hunger ist auch in diesem Jahr leider größer geworden.

Deshalb gilt es an Erntedank zum einen Gott für das zu danken, was wir haben. Und zugleich an die zu denken, die auf Hilfe angewiesen sind. Auch bei uns sind Menschen auf Lebensmittelspenden angewiesen. Deshalb unterstützen wir in diesem Jahr mit dem Opfer den Tafelladen in Ellwangen.

Auch die gespendeten Lebensmittel werden dorthin weitergegeben.

Nach dem Gottesdienst, der erst am Nachmittag stattfand, gab es bei Kaffee und Gebäck reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die den herrlichen Erntealtar kunstvoll gestaltet haben und die zum Gelingen des Kirchkaffees nach dem Gottesdienst beigetragen haben.