Am vergangenen Freitag (09.02.2024) übergaben Alfred Förstner als Vertreter des Gesangvereins Frohsinn Hummelsweiler und Pfarrerin Katharina Hermann als Vertreterin der Kirchengemeinde Hummelsweiler eine Spende an das Hospiz St. Anna in Ellwangen.

Am zweiten Advent 2023 hatte der Gesangverein in der Hummelsweiler Kirche bei einem festlichen Adventskonzert um Spenden für das Hospiz gebeten.

Der Gesangverein erhöhte den Betrag aus dem weiteren Erlös der anschließenden Bewirtung auf insgesamt 400 Euro.

Zur Spendenübergabe gab es ein Treffen mit Generaloberin Schwester Judith Benz und der stellvertretenden Leiterin des Hospiz (Schwester Elisabeth Rettenmeier), bei dem man sich u.a. über die wertvolle Arbeit des Hospiz ausgetauscht hat.

Das stationäre Hospiz St. Anna wurde im Jahr 2005 eröffnet. Träger der Einrichtung ist die Gemeinschaft der Anna-Schwestern, Franziskanerinnen von Ellwangen. Entsprechend dem Leitspruch „Wir können dem Leben nicht mehr Tage, aber den Tagen mehr Leben geben.“ und dem christlichen Menschenbild will das Hospiz die Gäste in ihrer letzten Lebensphase gut begleiten. Und das wird auch allein schon spürbar, wenn man das freundliche, hell und schön gestaltete Haus betritt und ins Gespräch mit Mitarbeitenden kommt. Diese schätzen vor allem auch, dass man sich hier Zeit für die einem anvertrauten Menschen nehmen kann. Zudem durften wir das im Leitspruch Beschriebene am Tag der Spendenübergabe ganz spontan erleben, als eine Garde ein Lächeln auf Gesichter der auf der Station Anwesenden zauberte.

Mit der Spende hofft der Gesangverein und die Evang. Kirchengemeinde, einen Beitrag zum Erhalt und Ausbau dieser wertvollen diakonischen Arbeit beizutragen. Denn solche Spenden sind notwendig, da 5% der anfallenden Kosten vom Hospiz selbst getragen werden müssen.