Dieses Jahr drehte sich in Honhardt an Erntedank alles um das Thema Brot. Damit die Kirche festlich geschmückt werden konnte, sammelten Konfis zusammen mit Pfarrerin Hermann Erntegaben in Honhardt und Umgebung ein. Ein Team an fleißigen und sehr kreativen Helferinnen dekorierte dann die Kirche passend zum Thema. Hierfür wurde auch extra eine Dreschmaschine her transportiert.

Im Gottesdienst selbst waren dann der Posaunenchor und der Kindergarten Honhardt beteiligt. Die Kinder sangen voller Leidenschaft und sprachen ein schönes Erntedankgebet. Nach der Geschichte der Brotvermehrung erklärte Pfarrerin Hermann dann den Kindern anhand einer Bildergeschichte, wie aus Getreide Brot wird. Sie griff auch das Vaterunser auf, in dem es ja auch auf das Brot geht. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir das zum Leben haben, was wir brauchen. Tagtäglich dürfen wir Gott um die Dinge des tagtäglichen bitten. Wichtig ist dabei, dass wir den Blick der Dankbarkeit niemals verlieren.

Auch im Fürbittgebet ging es um das Brot, u.a. um Jesus als das Brot des Lebens, der den Hunger der Seele kennt und stillen kann. Dabei gedachten wir u.a. der Personen, die ihren täglichen Bedarf nicht gedeckt bekommen, die sehr mit Sorgen erfüllt sind, die mitten in einer notvollen Situation leben.

Zum ersten Mal traten in diesem Gottesdienst auch unsere jüngsten Mitglieder des Posaunenchors auf. Herzliche Einladung zum Posaunenchor an dieser Stelle. Es ist nie zu spät einzusteigen!

Nach dem Gottesdienst hat uns das Kinderkirch-Team mit Kartoffel-, Kürbis- und Gulaschsuppe verwöhnt und Kaffee und Kuchen durfte auch nicht fehlen.

Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Erntedankfest ihren Teil dazu beigetragen haben. Das Opfer des Gottesdienstes geht an die Diakonie Katastrophenhilfe und die eingesammelten und gebrachten Gaben wurden von Ehrenamtlichen zur Tafel nach Crailsheim gebracht. Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!