Im Sommer 2021 haben wir den Platz um die Kirche neu gestaltet. Die Bepflanzung war im Laufe der Jahre immer dichter und auch größer geworden. So wurde der Zugang zur Kirche immer unattraktiver. Die Pflastersteine waren unansehnlich und auch das Gras und das Moos zwischen den Steinen war für die Mesnerin kaum mehr zu bändigen.
Die neue Bepflasterung passt zum Gemäuer unsere Peter- und Paulskirche. Die Beete zur und um die Kirche wurden mit angelegt und die Blumen und Sträucher gut ausgewählt. Das Beet zur Kirche ist mit insektenfreundlichen Sträuchern und Blumen belegt. Dort sammelten im Sommer und Herbst die Wildbienen schon fleißig süßen Nektar.
Schöne Poller leuchten den Kirchplatz aus. Der wunderschöne Dorfplatz in Honhardt hat dadurch noch mehr Glanz bekommen.
Auch der Zugang vom Rathaus her ist nun barrierefrei. Man kommt nun problemlos mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen in die Peter- und Paulskirche, zumindest unten ins Kirchenschiff.
Zum Verweilen und Ausruhen laden zwei schöne Metallbänke ein. Ein historisches Bänkle hat auch noch ein Gemeindeglied gespendet. Das hat sogar Sitzkissen. Herzlichen Dank. Der ganze Platz bietet sich, so hat mancher schon gesagt, auch an um eine schöne Hocketse zu machen. Der nächste Sommer kommt bestimmt und die Pandemie ist dann hoffentlich vorbei.