Trotz dieses trockenen Sommers feierten wir in Honhardt Erntedank. Niemand musste in diesem Jahr trotz Krise und Dürre hungern. Es gab immer noch genug zu Essen und Trinken für uns.

Im Vorfeld unseres Erntedank-Gottesdienstes zogen Konfis mit Pfarrerin Hermann durch den Ort und sammelten die rausgestellten Erntegaben ein. Ein fleißiges Team an Helferinnen dekorierte dann wieder liebevoll unsere Kirche.

Der Erntedank-Gottesdienst am 02. Oktober 2022 selbst stand passend zu diesem Jahr unter dem Motto „Dürre“.

Die Vorschulkinder des Honhardter Kindergartens mit ihren Erzieherinnen waren zu Gast und trugen mit voller Begeisterung Lieder und Gedanken zum Thema „Erntedank“ bzw. „Danken/Dankbarkeit“ vor. Passend zum Motto „Dürre“ schilderten dann auch Vertreter unserer Landwirte ihre Sicht der Dinge und beteiligten sich an den diesjährigen Fürbitten. Pfarrerin Hermann erzählte schließlich noch von den Erfahrungen der Israeliten auf ihrer langen Wanderung durch die Wüste und wie diese uns neuen Mut mitten in herausfordernden Zeiten machen können. Auch die Taufe von Antonia Roming durften wir an diesem besonderen Tag zusammen feiern.

Die musikalische Gestaltung übernahmen der Posaunenchor Honhardt unter der Leitung von Frau Wackler und der Organist Herr Nonnenmann.  Im Anschluss an den Gottesdienst gab es leckere Suppen im Gemeindehaus (Kartoffelsuppe, Kürbissuppe, Gulaschsuppe). Diese wurden vom Kinderkirch-Team zubereitet. Anschließendem konnte man noch etwas bei Kaffee und Kuchen in unserem Gemeindehaus verweilen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, wie auch an alle Mitwirkende am Gottesdienst. Ohne Sie/Euch wäre ein so schönes Erntedank-Fest nicht möglich gewesen wäre!

Mehr Bilder unter Gemeinden -> Honhardt -> Impressionen (ganz unten ;-))