Im Buch des Predigers heißt es: Alles hat seine Zeit – froh sein und trauern, pflanzen und ausreißen, lieben und hassen – und wohl auch das Kommen und Gehen.

Seit 2 Monaten bin ich nun im Ruhestand und wohne mit meiner Frau Birgit in Crailsheim. Wir werden immer wieder gefragt: „Sind sie schon gut im Ruhestand angekommen?“ -und ich tue mich dann schwer mit einer positiven Aussage dazu. Ja, auch das Ankommen im Ruhestand hat und braucht wohl seine Zeit.

Man beendet als Pfarrer ja nicht nur seinen aktiven Dienst, sondern man muss ja auch noch das Pfarrhaus verlassen und eben auch das Ganze, das den Beruf des Pfarrers ausmacht: Miteinander leben in Freud und Leid unter dem Evangelium und unter der Zusage Jesu: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende.“ Der Verabschiedungsgottesdienst war Mitte Januar. Es konnte dazu nur eine begrenzte Anzahl in unsere schöne Peter- und Paulskirche kommen.

Durch das Streamen konnten dann aber doch viele von zu Hause mit dabei sein. Dem neuen Pfarrer von Gründelhardt/Oberspeltach, Markus Hammer, sei Dank!

17 1/2 Jahre war ich nun in Honhardt als Pfarrer. Eine lange Zeit, aber auch eine erfüllte Zeit.Ich denke an mein Kommen zurück. Das war der Hagelfeiertag 2004, als uns damals Hans Baudermann mit der Kutsche in Jagstheim abholte. Hineinkommen in das Dorf „Unter dem Kreuz“ wie Pfarrer Naumann einstmals Honhardt benannte. Mit meiner lieben Frau an der Seite und 4 frohgemuten Kindern.

Was würde uns erwarten in einem Dorf und einer Gemeinde mit 1750 Gemeindegliedern? Eine ganz herzliche und offene Aufnahme mit einem so tollen Kirchengemeinderat. Und auch eine durchweg große Dankbarkeit, dass nach einer langen Vakatur nun endlich wieder Licht im Pfarrhaus brannte.

Neben den pfarramtlichen Aufgaben und Diensten war der Bau eines neuen Gemeindehauses durchzuführen. Das war eine sehr bewegende Zeit. Es hat aber viel Freude gemacht und wir durften dankbar im Jahre 2009 das neue Honhardter Gemeindehaus einweihen. Viele Gedanken mit viel Dankbarkeit gepaart geht im Rückblick durch Kopf und Herz eines Pfarrers im Ruhestand. Die Gemeinde ist mir zur liebenswerten Heimat geworden, in der meine Frau und auch unsere Kinder sich sehr wohl gefühlt haben. Im wunderschönen Ortskern von Honhardt war uns das Pfarrhaus neben der Kirche und der Schule zur Heimat geworden.

Wir konnten miteinander schöne Hagelfeiertage feiern. Und so manchem Festprediger durften wir zuhören. Der Landesbischof Dr. July war da und auch Erwin Teufel, der ehemalige Ministerpräsident, war unter den prominentesten.

Als eine sehr beglückende Zeit war für mich auch die Zeit als Friedemann Kuttler Vikar in unserer Gemeinde war. Ich habe versucht, nicht nur Pfarrer zu sein, sondern mit den Menschen hier zu leben. Das war dann nicht nur im Gottesdienst und bei der Bibelstunde, sondern auch auf dem Sportplatz und am Stammtisch. Ganz sicher werde ich mit Honhardt und den umliegenden Orten und Weilern, die zur Kirchengemeinde gehören, in Gedanken und im Herzen verbunden bleiben.

Ob ich am Ende der Gemeinde ein „guter“ Pfarrer war, mögen andere beurteilen. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich verletzt oder enttäuscht habe. Tragen sie es mir nicht nach und hoffen auf den/die Nachfolger*in.

Allen, die uns auf unserem Weg und bei unserer Arbeit begleitet haben, meinen Kolleg*innen im Distrikt und Kirchenbezirk, den Kirchengemeinderät*innen, unseren zahlreichen Mitarbeiter*innen in den Gruppen und Kreisen und den vielen Freunden sage ich von Herzen Dank. Auch dem Bürgermeister und den vielen Mitarbeiter*innen im Rathaus, den Lehrer*innen und Erzieherinnen des Kindergartens sei herzlichst gedankt. Auch den Krankenschwestern unserer Sozialstation, die unermüdlich bei unseren Kranken und Pflegebedürftigen waren sei ganz herzlich gedankt. Es war immer und mit allen ein gutes Miteinander.

Über die lieben und wertschätzenden Worte bei der Verabschiedung haben wir uns sehr gefreut.
So schließe und grüße ich mit einem: Gott befohlen – möge sein Segen die Gemeinde weiter begleiten.
Mit lieben Grüßen auch von meiner Frau.

Ihr Pfarrer (in Ruhe)
Michael Jag