Liebe Gemeindeglieder,

ja, im Gründelhardter Pfarrhaus brennt wieder Licht: Auf allen Stockwerken, zu allen Tag- und Nachtzeiten. Denn seit 1. Oktober bin ich der neue Pfarrer in Gründelhardt, Oberspeltach und Spaichbühl. Gerne stelle ich mich und auch meine Familie hier etwas näher vor, wobei ich mich natürlich vor allem auch auf die Begegnungen mit Ihnen und auf die neuen Aufgaben freue.

Mein Name ist Markus Hammer. Ich bin 40 Jahre alt und in Brettheim als eines von vier Pfarrerskinder aufgewachsen. Ich bin also waschechter Hohenloher und ‚koa a Hohe‘lohisch schwätze un verstenne‘. Nach meiner Realschulzeit habe ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht. Darauf folgte das Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium Crailsheim. Nach dieser Zeit begann ich mein Theologiestudium in Neuendettelsau, Tübingen und Heidelberg. Am Ende meines Studiums lernte ich meine Frau Iris Hammer (geb. Wörsinger) aus Wäldershub kennen. Sie ist 39 Jahre alt und gelernte Erzieherin. Nach ihrer 10-jährigen Elternzeit arbeitet sie seit Mai 2021 wieder an ihrer alten Wirkungsstätte im Kindergarten in Wallhausen.

Nach unserer Hochzeit begann mein Vikariat in Oberaspach (2011-2013). Von 2013 bis 2021 waren wir dann als Pfarrfamilie auf meiner ersten Pfarrstelle in Hengstfeld. Es war eine sehr schöne Zeit, auf die wir dankbar zurückblicken. Doch letztlich wurde das Haus in Hengstfeld für unsere mittlerweile 6-köpfige Familie zu klein. Zu uns gehören nämlich noch Levi (10), Noel (8), David (5) und Joah (2).
Wir sind froh, nun in Gründelhardt ein schönes und großes Pfarrhaus zu bewohnen, wo für alle genug Platz ist. Wir sind aber auch froh, dass wir gut aufgenommen wurden und dass wir alle den Eindruck haben, am richtigen Ort zu sein. Wir fühlen uns hier sehr wohl und wir haben uns bereits gut eingelebt. Auch unsere Kinder sind gut angekommen. Levi und Noel gefällt es an der Grundschule sehr gut – genauso wie David im Kindergarten.

Als Pfarrer möchte ich gerne für Sie da sein. In persönlichen Gesprächen, bei den Übergängen des Lebens und in den Gottesdiensten. Scheuen Sie sich also nicht, auf mich zuzukommen. Sie können mich telefonisch, per Mail, per Messanger, im Pfarrhaus oder auf der Straße erreichen. Auch wenn Sie Vorschläge und Ideen haben, wie wir als Kirchengemeinde das Evangelium noch besser verkündigen können, sprechen Sie mich an. Denn die Herausforderungen für Kirchengemeinden steigen: Weniger Pfarrer. Neue Strukturen. Weniger Gemeindeglieder. Mehr Bürokratie. Weniger finanzieller Spielraum. Doch das soll uns nicht daran hindern, Kirche Jesu Christi zu sein.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam Kirche zu gestalten. Mit Ihnen zusammen zu feiern, zu lachen, zu weinen und zu musizieren. Kurz gesagt: Mit Ihnen zu leben.
Wir sind gespannt, was Gott für unsere Gemeinde vorbereitet hat und welche Wege wir gemeinsam gehen. Ich bin mir sicher und vertraue darauf, dass Gott uns gut leitet. So wie es in Psalm 37,5 heißt: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen.

Auf gute Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Pfarrer Markus Hammer mit Iris, Levi, Noel, David und Joah