„Endlich geht es weiter…!“, mag mancher in Gründelhardt und Umgebung gedacht haben, als der Kirchengemeinderat zu einer Informationsveranstaltung mit Architekt Klaus Burk zum Stand der Renovierungsmaßnahmen der Laurentiuskirche nach dem Gottesdienst am 8. November einlud.

„Wir sind dankbar, dass wir diese Infoveranstaltung trotz Corona-Beschränkungen so durchführen können“, so der Vorsitzende des Gründelhardter Kirchengemeinderates Joachim Reber in seinen einleitenden Worten. Hinter den Kulissen habe sich nämlich schon einiges getan.

Was genau sich neben der Begutachtung Decken und Wände durch eine Restauratorin und die Untersuchung des Zustandes der Fenster durch eine Spezialglaserei sonst noch getan hat und welche die geplanten Maßnahmen sein sollen, dies erläuterte Architekt Burk eindrucksvoll an einigen Bildausschnitten, die z. T. gravierende Schäden aufzeigen. So z. B. ein vermuteter Wassereintritt über dem Glasfenster am Westgiebel (siehe Foto). Dies ist mit der dringendste Punkt, der angegangen werden soll. Doch auch die Erneuerung der Heizung und die Verbesserung der Beleuchtungsanlage stehen auf der Agenda.

Als nächstes steht ein erneuter Termin mit dem Landesdenkmalamt auf dem Terminkalender, bevor noch notwendige Genehmigungen erteilt werden können – aber dann:

Geht es bald richtig los!!!
Text: Joachim Reber