Im Oktober 2022 ist uns aufgefallen, dass der Putz der Westwand der Laurentiuskirche brüchig geworden ist. Außerdem sind schon Gräser aus der Mauer gewachsen. Dies hing mit einem Wasserschaden in der Westwand zusammen. An verschiedenen Stellen ist Wasser in die dicke Wand eingetreten, dessen Auswirkung man sogar an der Innenseite sehen konnte. Vor einem Jahr war schnelles Handeln notwendig, da der Putz drohte, sich zu lösen und herunterzufallen. Das hätte auch Kirchenbesucher treffen können. Somit hat Firma Bernd Kolb sehr schnell gehandelt, ein Gerüst aufgestellt und noch im letzten Jahr damit begonnen, den losen Putz zu entfernen. Dabei wurde der Schaden immer deutlicher. Schnell wurde klar: Wir brauchen zusätzlich zu einem Stuckateur einen Steinmetz, einen Flaschner und einen Zimmermann. Außerdem brauchen wir die Genehmigung des Denkmalamtes und des Oberkirchenrats.

Aufnahme von 2022. Die Schäden am Putz sind erkennbar

Das Wasser ist unter anderem über den Sims (oberhalb des Rundfensters) eingetreten. Außerdem sind die Putzschäden klar zu erkennen

Am Übergang zu den Ziegeln wurde zwar ein Blech eingezogen. Allerdings war auch dieses aufgrund der Verschraubung undicht und musste ausgetauscht werden.

An der Innenseite des Giebels wurde wahrscheinlich noch nie gestrichen, was jetzt geschehen ist.

Hier ist der Wasserschaden auch von innen erkennbar

Beim oberen Bild kann man das Loch oberhalb des Simses klar erkennen. Auf diesem Bild sind mittlerweile schon neue Steine eingesetzt worden,

Mittlerweile – im Oktober 2023 – sind die Arbeiten abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unsere beteiligten Handwerker (Kolb, Kaiser, Strasser, Pressler) haben sehr professionell und gut gearbeitet. Dafür sind wir sehr dankbar.

Jetzt wollen wir möglichst bald mit der Innenrenovierung weitermachen. Zunächst müssen wir aber ein Gutachten vom Dach vorlegen, was sich momentan noch hinzieht. In unseren Besprechungen im Kirchengemeinderat haben wir uns auf folgende Punkte geeinigt, die wir angehen wollen, wobei wir noch nicht abschätzen können, was wir auch finanziell umsetzen können:

1. Instandsetzung defekter Fenster
  2. Ausbesserung des Putzes innen und neues Streichen der Wände
  3. neue Elektrik (auch Heizung, Steuerung, Beleuchtung)
  4. Austausch der Orgel
  5. Entfernen der Barrieren (Stufe am Nordeingang, Podeste unterhalb der Bänke)

Wir wollen versuchen, den Eingang an der Nordseite barrierefrei zu gestalten. Alternativ versuchen wir, den Zugang an der Westseite barrierefrei zu gestalten.

Die Stufe durch das Podest unterhalb der Bänke ist für viele Menschen (vor allem beim Abendmahl) eine Stolperfalle.

Die Bankheizungen müssen komplett ausgetauscht werden. Wir denken auch über eine Fußbodenheizung nach.

Vor allem im Altarraum sind die Verfärbungen an den Wänden zu erkennen. Hier brauchen wir einen neuen Anstrich.

Die Orgel ist laut einem Gutachten in die Jahre gekommen. Wir erwägen hier einen Austausch der Orgel. Dann würde sich auch eine Projektionsfläche für einen Beamer an der linken Seite ergeben.

Den Stuck an der Decke wollen wir auch neu streichen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei auch finanziell unterstützen. Wir rechnen mit Kosten in Höhe von etwa 700.000€. Für diesen weiten Weg benötigen wir noch weitere Spenden. Unsere Bankverbindung: IBAN DE88 6006 9442 0050 3560 03  BIC: GENODES1RFS

Bei Fragen wenden Sie sich ans Pfarramt oder an unseren 1. Vorsitzenden Joachim Reber.