Am Sonntag, 3. März 2024, fand in der Burgberghalle in Oberspeltach ein Familien-Nachmittag mit dem Verein „ProCare Africa e.V.“ statt. Rund 100 Besucher jeden Alters folgten der Einladung und gemeinsam feierten wir zu Beginn einen Familiengottesdienst. Das Thema des Gottesdienstes war „Gott liebt mich! Gott liebt dich! Gott liebt alle Kinder dieser Welt!“. Anhand von einem kurzen Anspiel sahen wir, wie wichtig es ist, andere nicht auszuschließen nur weil sie anders aussehen, eine andere Sprache sprechen oder nicht so leben wie wir.  Anschließend wurde ein Video von dem Gleichnis „Der barmherzige Samariter“ gezeigt. In seiner kurzen Predigt machte Pfarrer Markus Hammer deutlich, was Jesus uns mit dieser Geschichte sagen möchte. Sie zeigt uns wie wir miteinander leben sollen. Wie wichtig es ist, nicht nur auf uns selbst zu sehen, sondern die Menschen um uns herum mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat verschiedene Begabungen, die Gott ihm geschenkt hat. Gott wünscht sich, dass wir diese einsetzen, für uns und unsere Mitmenschen, und unsere Liebe teilen.

Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen und für die Kinder eine tolle Bastelaktion. Später stellten Joshua und Melanie Kromde aus Unterspeltach den Verein „ProCare Africa e.V.“ vor, den sie gegründet haben. Durch den persönlichen Bericht mit Fotos und einem aktuellen Video aus dem Waisenhaus, erhielten die Besucher einen sehr guten Einblick in die Arbeit in Nigeria. Dort werden derzeit 12 Kinder in einem Waisenhaus des Vereins betreut und versorgt. Um diesen Kindern auch nach der Schulzeit eine Perspektive bieten zu können, möchte der Verein ein Grundstück kaufen und ein Ausbildungszentrum aufbauen. Für dieses Projekt kam an diesem Nachmittag die großartige Summe von 1.614 Euro an Spenden zusammen! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Wir danken den Landfrauen Oberspeltach, die uns bei der Durchführung unterstützten und der Gemeinde Frankenhardt, die uns für die Veranstaltung die Halle zur Verfügung stellten. Herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben!

Bericht: Eva Benz
Fotos: Karina Sitarek, Markus Hammer