Update vom 27.06.2024: Mittlerweile haben die Fachfirma Webesan und die Versicherung Ecclesia herausgefunden, dass das Wasser doch einen größeren Schaden angerichtet hat als bisher angenommen. Das Wasser ist in die Wände innen eingedrungen und auch unter den Holzboden in der Kirche. Dies hatte zur Folge, dass der komplette Holzboden ausgebaut werden musste. Auch der Putz an den Wänden muss unterhalb eines Meters abgeschlagen werden. Danach wird die Kirche innen komplett neu gestrichen. Außerdem wird auch das Gemeindehaus außen auf der Nordseite und auf der Westseite neu gestrichen. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten. Alle Bänke wurden ausgebaut und bei Familie Diem untergestellt. Danke dafür! Hier die Bilder, wie es im Moment in der Kirche aussieht. Es stehen Trocknungs- und Lüftungsgeräte im Innenraum, die täglich drei mal geleert werden (Dank an unsere Mesner).

Da der Schaden nun doch höher ist als bisher angenommen, muss nun auch die komplette Elektrik und Heizung ausgetauscht werden. Dadurch wird sich die Sanierung der Martinskirche wahrscheinlich bis in den Herbst hinein ziehen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch die Beschallungsanlage austauschen, die in die Jahre gekommen ist. Wir sind dankbar, dass die Versicherung einen großen Teil der Schäden finanziell übernimmt. Aber eben nicht alles. Insofern sind wir dankbar für jede finanzielle Unterstützung für unsere Martinskirche. Wer spenden möchte, kann dies einfach per Überweisung tun. Ab einer Spendensumme von 100€ stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte teilen Sie dann im Verwendungszweck Ihre Anschrift mit. Herzlichen Dank!

IBAN der Gesamtkirchengemeinde Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl:
BIC: GENODES1RFS
Verwendungszweck: Sanierung der Martinskirche

Bericht vom 4. Juni 2024: Am 2. Juni 2024 trat der kleine Lanzenbach über die Ufer. Die heftigen Regenfälle in Süddeutschland haben das kleine Oberspeltach fast komplett in eine Seenlandschaft verwandelt. Die Folge sind Schäden an Kellern, Häusern, Gärten und eben auch der Kirche.

Gott sei Dank waren die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt schnell zur Stelle. Sie haben die Kirche abgepumpt und durch Sandsäcke ein erneutes Eindringen des Wassers verhindert. Dafür sind wir sehr dankbar!

Nach dem Abpumpen des Wassers waren schnell ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort, die den Dreck und den Schlamm aus der Kirche entfernt haben und sie wieder geputzt haben. Auch hier sind wir den Helferinnen und Helfern sehr dankbar!

Ganz konnte das Wasser aber noch nicht verdrängt werden. Dies wird eine Fachfirma am 5. Juni übernehmen. So hoffen wir, dass der Schaden sich in Grenzen hält und wir bald wieder Gottesdienste in der Martinskirche in Oberspeltach feiern können. Der Gottesdienst am 9. Juni findet jetzt auf jeden Fall erstmal in Gründelhardt statt!