DANKBAR am Erntedankfest 2021 sind alle Oberspeltacher Gemeindeglieder, dass sie ihre neue Begegnungsstätte einweihen konnten. „Wir haben jetzt nebenan ein Gemeindehaus stehen, in das viele Menschen Zeit und Kraft investiert haben“, lobte Frau Dekanin Wagner. Nach einer längeren Durststrecke ohne eigenes Gemeindehaus überreichte Architekt Herr Armin May der Kirchengemeinde mit den Kirchengemeinderatsvorsitzenden während der Bauzeit Herr Markus Bodmer und Frau Schwarz-Kaaden den Schlüssel in Form eines schönen Gebäcks.
Es waren vorab einige Hürden zu überwinden. In der Planungsphase musste ein Mehraufwand an Baukosten, wegen der Erhöhung des Gebäudes einberechnet werden, um bei Hochwasser auf Nummer sicher zu gehen.
Das Hochwasser des Lanzenbaches im Jahr 2016 richtete einen erheblichen Schaden an der Kirche an. Das Gemeindehaus besteht aus einer Sakristei, einem großen Gemeinderaum mit Küche und Sanitärräumen.
„Wenn man hinter ein gelungenes Werk – und das ist dieses neue Gemeindehaus – so gut wie einen Schlusspunkt setzen kann, dann stellt sich immer ein Gefühl der Freude, der Zufriedenheit und vor allem der Dankbarkeit ein“, fasste Kirchengemeinderatsvorsitzender Markus Bodmer zusammen.
Im Gemeinderaum gibt es ein wunderschönes blaues Fenster. Es ist ein kunstvolles Element, welches den Betrachter zum Nachdenken und zu Gesprächen anregen soll. Darauf leuchtet der Spruch des Schweizer Pfarrers und Dichters Kurt Marti: „Der Himmel, der kommt, grüßt schon die Erde, die ist, wenn die Liebe das Leben verändert.“
Das Fenster wird durch das Edelstahlkreuz vollendet, welches je nach Blickwinkel neue Perspektiven zeigt. Es wurde durch eine großzügige Spende ermöglicht.
Wir freuen uns als Kirchengemeinde, ein neues zeitgemäßes Gebäude an der Kirche zu besitzen und sind dankbar für das, was war, und das, was mit unserem neuen Pfarrer Markus Hammer kommen wird. In der Hoffnung, dass es stets zu einem friedvollen Miteinander und unter der Gnade und dem Segen Gottes ein Ort der Begegnung wird.