„Mit dem Singen den Glauben erlebbar machen“

Am vergangenen Sonntag Reminiszere wurden im Gottesdienst 7 Sängerinnen für ihre treuen Dienste geehrt. Elfriede Hübner bekam eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im Chor. Die weiteren 6 ehemaligen Sängerinnen bekamen eine Ausscheidungsurkunde. Sie haben aus alters- und gesundheitlichen Gründen während der Coronazeit ihre aktive Mitgliedschaft im Chor beendet. Dies wollten wir nicht sang- und klanglos geschehen lassen. Deswegen bekamen Ilse Ebert (8 Jahre), Gisela Burk (15 Jahre), Lore Mühlbacher (45 Jahre), Gerda Fick (50 Jahre), Helga Probst (60 Jahre) und Klara Kolb (70 Jahre) eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

von links nach rechts: Helga Probst, Lore Mühlbacher, Ilse Ebert, Elfriede Hübner, Klara Kolb, Gisela Burk, Gerda Fick, hinten: Pfarrer Markus Hammer, Bezirkskantorin Johanna Bergmann

Aus diesem Anlass war auch Bezirkskantorin Johanna Bergmann anwesend. Sie hat ein kurzes Grußwort gesprochen und darin deutlich gemacht, wie wichtig die Musik und das gemeinsame Singen ist. Dass es in den vielen Jahren aber auch unzählige Proben und Auftritte bei Gottesdiensten, Beerdigungen oder Konzerten gab. Im Gottesdienst hat Johanna Bergmann auch die Orgel in der Laurentiuskirche gespielt.

Bezirkskantorin Johanna Bergmann

Der Kirchenchor hat bei diesem feierlichen Gottesdienst drei Lieder gesungen: „O, dass ich tausend Zungen hätte“, „Lobe den Herrn, sing ihm dein Lied“ und im Wechsel mit Orgel und Gemeinde: „Großer Gott, wir loben dich“.

Der Gottesdienst ist auch noch nachträglich auf unserem YouTube Kanal zu sehen und zu hören (Einfach hier klicken und Sie werden direkt zu dem Gottesdienst geleitet).

Wir wünschen allen aktiven und ausgeschiedenen Sängerinnen und Sängern Gottes reichen Segen und bedanken uns für die Gaben, die Sie in unsere Gemeinde eingebracht haben und einbringen. Wer im Chor mal reinschnuppern möchte, kann gerne dienstags im Gemeindehaus in Gründelhardt vorbei schauen. In der Sommerzeit treffen wir uns um 20 Uhr. In der Winterzeit treffen wir uns um 19.30 Uhr.