„Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Gen 16,13) – so lautet die Jahreslosung 2023. Eine gute Botschaft, die zunächst Hagar, die Magd von Sara und Abraham bekommen hatte. Sie war gerade auf der Flucht, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. Zu schlecht wurde sie behandelt von Sara, die doch selbst wollte, dass Hagar ein Kind mit Abraham zur Welt bringen sollte. Doch es blieb nur die Flucht. Und die Zukunft wurde ungewiss. Dann – mitten in der Wüste, mitten in ihrer persönlichen Not – ist ein Engel Gottes ihr begegnet und hat sie ermutigt umzukehren. Was heißt das für uns: Gott sieht auch uns. Er kennt unsere Herzen. Und er hilft uns, Mut zu fassen für die Zukunft, die vor uns liegt. Auch wenn die Welt aus den Fugen zu sein scheint, so geht es mit Gott doch immer gut weiter, weil er uns aus unserem Abgrund schon gerettet hat. Und das ist Gnade.

Darüber haben Johannes und Markus Hammer ein Lied geschrieben, das unten zu hören ist. Wer es gerne selbst singen möchte, kann sich hier die Noten dafür herunterladen. Ein großer Dank geht raus an Gerhard Schnitter, der uns beim Feinschliff des Liedes geholfen hat und an Thomas Hammer, der uns bei der Notation geholfen hat!

Wir wünschen allen einen gesegneten Start ins Jahr 2023! Gott segne dich!

Hier die MP3 Version zum Anhören und Downloaden: Jahreslosung_2023_Du_bist_ein_Gott_der_mich_sieht

Hier die einstimmige Version zum Downloaden und Ausdrucken: Du bist ein Gott der mich sieht (JL 2023) JM Hammer einstimmig mit Chords

Und hier die mehrstimmige Version zum Downloaden und Ausdrucken: Du bist ein Gott der mich sieht (JL 2023) JM Hammer (Satz Markus Hammer) mit Chords

Hier das Playback zum Selbersingen: Jahreslosung 2023 Du bist ein Gott der mich sieht PB

Hier das Video zum Lied: