Am 26. Februar 2024 um 19 Uhr findet in Gründelhardt der Anmeldeabend für alle neuen Konfis aus Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl im evangelischen Gemeindehaus statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im Moment die 7. Klasse besuchen und im Jahr 2025 konfirmiert werden möchten.

Wir starten mit dem neuen Jahrgang nach den Pfingstferien, also am 12. Juni 2024 um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Gründelhardt.

Die Konfirmationstermine im Jahr 2025 sind:

• 11. Mai 2025 in Oberspeltach
  • 18. Mai 2025 in Gründelhardt (falls die Kirche renoviert wird, findet die Konfirmation auch in Oberspeltach statt)

Der Konfiunterricht findet in der Regel außerhalb der Ferien mittwochs zwischen 14.30 und 16.15 Uhr statt. Es könnte sein, dass der Kurs aufgrund der Größe zweitgeteilt wird. Hier folgen weitere Infos beim Elternabend. Darüber hinaus gibt es Konfisamstage zum Thema Gebet und Abendmahl. Außerdem werden wir einen Ausflug ins Bibelmuseum nach Nürnberg unternehmen.

Folgende Infos können auch bereits vorgemerkt werden:

• Kommunikation
    Gerne würde ich mit den Konfis über die KonApp unserer Landeskirche in Kontakt bleiben. Dies ist datenschutzrechtlich unbedenklich, da man sich nur durch einen Zugangscode, den die Konfis von mir erhalten, anmelden kann. In der KonApp ist auch eine Ausgabe der Lutherbibel sowie der neuen BasisBibel enthalten. Natürlich können Sie oder die Konfis mich auch per Mail oder über andere Messenger-Dienste erreichen.
  • VORSTELLUNGSGOTTESDIENST am 7. Juli 2024 um 14 Uhr in Oberspeltach
    Die Konfis bekommen am Vorstellungsgottesdienst als Geschenk von der Kirchengemeinde eine Bibel überreicht und sollten – wenn möglich – alle da sein. Am 7. Juli feiern wir in Oberspeltach unser gemeinsames Gemeindefest. Dabei bietet es sich an, dass sich die Konfis der ganzen Gemeinde vorstellen.
  • FINANZEN
    Neben der Bibel arbeiten wir mit einem Ordner und verschiedenen Kopien. Die Eigenbeteiligung liegt bei 25€ für das Material.
  • GOTTESDIENSTBESUCH WÄHREND DER KONFI-ZEIT
    Es gehört selbstverständlich zur KonfiZeit, dass die Konfis den Gottesdienst regelmäßig besuchen. Besonders schön ist es, wenn Eltern und Konfirmanden gemeinsam den Gottesdienst besuchen. Die Konfirmanden sollten mehr als 20 Gottesdienste besuchen. Um diese zu notieren erhalten die Konfis ein Heft.
  • BLOCKUNTERRICHT AN SAMSTAGEN
    Damit manche Themen (Abendmahl, Bibel, Gebet) ausgiebiger diskutiert und behandelt werden können, werden wir wahrscheinlich an 2-3 Samstagen gemeinsam mit den Konfis aus Honhardt und Hummelsweiler Blockunterricht haben. Der Unterricht am Mittwoch vorher oder nachher entfällt dann selbstverständlich. Die Themen für die Einheiten an den Samstagen sind:

• Walk of fame (Juli 2024)
    • Abendmahl (wahrscheinlich im November 2024)
    • Ausflug nach Nürnberg ins Bibelmuseum (wahrscheinlich Dezember 2024)
    • Gebet (wahrscheinlich Februar 2025)
  • GEMEINDEPRAKTIKA
    Damit die Konfis unsere Kirchengemeinde auch gut kennenlernen, werden sie vier Gemeindepraktika absolvieren. Das heißt, sie werden zwei Gruppen unserer Kirchengemeinde besuchen. Das kann die Kinderkirche sein (mit Vorbereitung), der Seniorentreff, der Kirchengemeinderat (1 Stunde) und vieles andere oder auch Mithilfe im Pfarramt sein, die anderen beiden Praktika sind im Gottesdienst.

Merken Sie sich bitte auch einen weiteren Termin vor: Vom 28. bis 30. Juni findet das Konficamp in Matzenbach statt.

Ich freue mich auf diese gemeinsame Zeit und auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Denn es ist wichtig, dass auch Sie Ihre Kinder in dieser Zeit so gut es geht unterstützen.

Ihr Pfarrer Markus Hammer