Ev. GKG Gründelhardt-Oberspeltach-Spaichbühl

Frauenfrühstück in Oberspeltach

„Stallschwalben“ Ulrike Siegel erzählt aus ihrem Buch

Wenn Landwirtschaft und Natur ein Leben prägen

Ulrike Siegel, Jahrgang 1961, wuchs auf einem Bauernhof in Brackenheim auf und arbeitete nach dem Schulabschluss auch ein Jahrzehnt auf dem elterlichen Hof. Nach familiären Veränderungen studierte sie an der Fachhochschule Nürtingen Agrarwissenschaften. Es folgten mehrere Auslandsaufenthalte in Lateinamerika, Afrika und Indien. Doch die Autorin kehrte immer wieder zu ihren Wurzeln zurück. Von 2003 bis 2015 war sie Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg. Für ihre vielfältigen Verdienste rund um die Menschen und ihre Höfe wurde Ulrike Siegel 2010 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Als Kind träumte Ulrike Siegel gerne den Zugvögeln hinterher. Nie hat sie den Tag verpasst, wenn die Schwalben den Stall verließen und sich versammelten, um gemeinsam gen Afrika zu fliegen. Für sie, die Bauerntochter, war das ein Tag voller Sehnsucht: Wie es sich wohl anfühlt, einfach so den Bauernhof zu verlassen und die Welt zu erkunden?

Ihr Leben hingegen wird vom elterlichen Hof und von den langen Tagen mit harter Arbeit in der Landwirtschaft geprägt. In ihrem Buch „Stallschwalben“ zeigt uns Ulrike Siegel, wie vielschichtig das Leben auf dem Land ist. Dabei scheut sie nicht vor heiklen Themen zurück und lenkt den Blick bewusst auf Widersprüche.

Bitte rechtzeitig anmelden, da die Plätze begrenzt sind, bis spätestens Freitag, 27.10. 2023 bei

Heidi Schwarz-Kaaden, Oberspeltach, Tel. 07959 / 926485 oder
heidi.schwarz-kaaden@outlook.de