Rund 30 Männer trafen sich am 14. November zum 4. Männervesper im Gemeindehaus in Gründelhardt. Bei herzhaftem Vesper und gemeinsam gesungenen Liedern referierte Diakon Friedemann Heinritz (Kirche Unterwegs) zum aktuellen Thema: „Du bist so frei. Wie frei darf ich sein?“

Im Mittelpunkt stand die biblische Perspektive auf die Grenzen der individuellen Freiheit. Friedemann Heinritz beleuchtete die heutige Tendenz, eigene Bedürfnisse über die der Gemeinschaft zu stellen, und stellte klar: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die des Nächsten beginnt. Die christliche Antwort liegt in der untrennbaren Verbindung von Freiheit und Verantwortung. Als Geschöpfe Gottes sind wir zur Solidargemeinschaft berufen. Das Fundament hierfür ist Gottvertrauen, welches uns von der Angst vor dem Zu-kurz-Kommen entlastet und uns fähig macht, an andere zu denken. Die Zusage Gottes: „Ich bin bei dir“ ist die Quelle wahrer Zuversicht.

Abschließend gab der Referent praktische Impulse für den Alltag – von der Dankbarkeit nach Psalm 103 bis zum Gebet als Perspektivwechsel, um die geschenkte Freiheit ganz im Sinne der Nächstenliebe einzusetzen.

Nach einem gemütlichen Abschluss freuen wir uns schon auf das nächste Männervesper am 16. Januar 2026 – dann erstmals im Gemeindehaus in Honhardt!

Bericht und Fotos: Peter Benz

Skip to content