Am vergangenen Sonntagnachmittag feierte die Kirchengemeinde Hummelsweiler ihr traditionelles Erntedankfest. Thematisch ging es in diesem Jahr um die Pflanzen der Bibel.
Etliche Sträucher, Bäumchen, Kräuter, Samen und Früchte von exotischen Pflanzen waren zu bestaunen. Anhand der Schildchen, die jede Pflanze mit Namen kennzeichnete, konnten die Gemeindeglieder die Pflanzen zuordnen und sogar mithilfe der aufgeführten Bibelstellen deren Nennung im Buch der Bücher nachvollziehen.
Im Gottesdienst selbst stand eine Pflanze im Mittelpunkt: der Rizinusstrauch, der in Jona 4 zum Zeichen von Gottes Barmherzigkeit und seiner Schöpfermacht wird. Gott lässt ihn für Jona wachsen, dass er sich im Schatten des Strauchs erholen kann. Doch einen Tag später schickt Gott einen Wurm, der die Pflanze verdorren lässt. Gott erteilt Jona damit eine Lektion: So wie Jona Mitleid mit dem Strauch hat, so hat Gott auch Erbarmen mit den Menschen, die Reue zeigen und Buße tun. Über diese unverdiente Gnade Gottes sollen wir uns freuen, auch wenn uns das schwer fällt. Insbesondere dann, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen, die uns oder unseren Lieben wehgetan haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst blieb die Gemeinde beisammen, bei anregenden Gesprächen und hervorragender Bewirtung.
Vielen Dank an dieser Stelle dem Kirchengemeinderat und allen Helfenden für die Organisation!
Fotos: R. Belßner