Sommerpredigtreihe in der Ferienzeit

in den 16 Kirchen des ev. Distrikts Süd des Kirchenbezirks Crailsheim-Blaufelden

Thema: Glaube, der bewegt- inspirierende Lebensgeschichten

Die Sommerpredigtreihe 2025 im Distrikts Süd des Kirchenbezirks Crailsheim-Blaufelden lädt dazu ein, Glaubensgeschichten und die dazugehörigen Menschen zu entdecken. Es geht um Personen, die aus ihrem christlichen Glauben heraus etwas in dieser unserer Welt, in Vergangenheit und Gegenwart, bewegt haben oder aktuell bewegen.

Dazu gehören Menschen wie die Pfarrer Dietrich Bonhoeffer, Martin Niemöller und Gotthilf Schenkel, aber auch junge Menschen wie Sophie und Hans Scholl, die in der NS-Zeit Widerstand geleistet haben.

Der Blick geht auch über Deutschland hinaus nach Frankreich, wo der Priester Frère Roger 1940 die ökumenische Gemeinschaft von Taizè gründete oder in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo Gospelsängerin Mahalia Jackson sich gemeinsam mit Martin Luther King in der Mitte des 20. Jahrhunderts für die Gleichberechtigung der schwarzen Amerikaner einsetzte.

In Osteuropa, in Crailsheims Partnerstadt Jurbarkas, hat Pfarrer Mindaugas Kairys die Arbeit der Diakonie aufgebaut. Sein Pfarrhaus braucht nach einem Brand eine dringende Renovierung als Ort der diakonischen Projekte für bedürftige Menschen (Benefizkonzert der Stadtkapelle am 29.07.25 und weitere Spendenmöglichkeit bei den Predigten über ihn).

Weitere Zeitgenossen, die der Glaube zum sozialen Handeln bewegte, sind:

Samuel Koch, Philipp Mickenbecker und Sabine Ball.

Jeden Sonntag von 3. August bis 14. September, in der Region Crailsheim Süd von Altenmünster bis Bernhardsweiler erwarten die Gottesdienstbesucherinnen und – besucher inspirierende Lebensgeschichten zum Nachdenken.

 

 

Nochmals etwas größer;-): Sommerpredigtreihe_Plakat_Honhardt_Hummelsweiler_2025

Skip to content