In der vollbesetzen katholischen Kirche in Rosenberg feierten am vergangenen Sonntag zehn Jugendliche der Kirchengemeinde Hummelsweiler ihre Konfirmation. Der Festgottesdienst nahm dabei die diesjährige Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute“ (1. Thessalonicher 5,21) in den Blick.
In Kleingruppen waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst beteiligt. So brachte eine Gruppe die Gemeinde spielerisch mit dem Thema in Kontakt. Mithilfe von roten und blauen Karten, die allen Gottesdienstbesuchern vorlagen, mussten spontan Entscheidungen zwischen zwei vorgegebenen Antworten getroffen werden. Da blieb nicht viel Zeit zum Prüfen und Abwägen.
Geprüft wurden hingegen die Jugendlichen, die sich mit den zehn Geboten näher befasst hatten. Statt wie früher die 10 Gebote auswendig aufzusagen, formulierten sie die Gebote um und übertrugen sie ins Heute.
In der Predigt ging Pfarrerin Dinkel auf die Erzählung „Der reiche Jüngling“ (Mt 19,16-26) ein und stellte dabei heraus, dass der Heilige Geist in uns dabei hilft, das Gute zu behalten und damit auch Gutes zu tun. Denn Jesus sagt zum reichen Jüngling: „Gut ist nur einer: Gott!“
Eine dritte Kleingruppe stellte im Anschluss zwei Beispielgeschichten vor, anhand deren sie zeigten, wie sie verschiedene Sichtweisen prüfen und sich dann für das Gute entscheiden würden.
Auch da durfte die Gemeinde mit ihren Stimmzetteln ihre Meinung anzeigen.
Zur eigentlichen Konfirmation knieten die Jugendlichen paarweise nieder und empfingen je einzeln einen persönlichen Segen. Die Eltern der Konfis überraschten die frisch Konfirmierten mit dem Lied „Das wünsch ich dir“ (Martin Buchholz).
Brigitte Utz vom Kirchengemeinderat wandte sich im Rahmen eines Grußworts an die Konfirmierten und rief dazu auf, die Konfirmation nicht als Abschied aus der Kirchengemeinde zu sehen. Es braucht junge Leute, die Kirche mitgestalten.
Nach Abschluss des Gottesdienstes wurden die Konfirmierten samt ihren Gästen draußen vor der Kirche vom Musikverein Rosenberg musikalisch in Empfang genommen.
Die Kirchengemeinde Hummelsweiler dankt den katholischen Geschwistern von Herzen für die Bereitschaft, die Konfirmation in der katholischen Kirche zu feiern.
Vielen Dank für die Rücksichtnahme und Unterstützung, im Vorfeld wie auch während des Gottesdienstes.
Den Konfirmierten wünschen wir Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg.
Fotos: Nohau Fotostudio Obersontheim und S. Schips