Der Kirchengemeinderat und Pfarrerin Hermann waren vom 21. – 23. April zu einer Tagung bzw. KGR-Klausur im Stift Urach. Das große Thema war Ehrenamt/Ehrenamtskoordination in der Kirchengemeinde – vor allem auch im Hinblick auf die anstehenden Kirchengemeinderatswahlen 2025.

Frau Karola Vollmer vom Oberkirchenrat, Fachstelle Ehrenamt, war zudem als Referentin zu Gast. Es ging sowohl um Gewinnung und Erhaltung von Ehrenamtlichen, so wie auch um unterschiedliche Formen des Ehrenamtes, die Wertschätzung von Ehrenamt und die Leistungen der Ehrenamtlichen übers Jahr hinweg. Es war für alle im Rahmen des zu Beginn stehenden Rückblicks auf die letzte Jahre eindrucksvoll wahrzunehmen, wie viel Ehrenamt in der Kirchengemeinde Honhardt geleistet wurde. Dafür können wir sehr dankbar sein.

Zudem wurden an den Abenden Kirchengemeinderatssitzungen mit großen Themen (wie die Gestaltung des Hagelfeiertags und anstehende Baumaßnahmen) behandelt. Diese Themen können in den monatlichen Sitzungen nicht in der erforderlichen Ausführlichkeit behandelt werden. Der Kirchengemeinderat, der ja auch zu den Ehrenamtlichen zählt, hat sehr viel erfahren und gelernt. Zudem stärkt so ein Wochenende die Zusammenarbeit, wie bei gemeinschaftlichen Aktionen (z.B. Wanderung zum Uracher Wasserfall).